Luftfahrt
Frankreich

Ursache für Air-Algérie-Absturz bleibt vorerst im Dunkeln

Ermittler bei der Spurensuche am Absturzort der McDonnell Douglas MD83. 
Ermittler bei der Spurensuche am Absturzort der McDonnell Douglas MD83. Bild: AFP
Flugzeugunglück in Mali

Ursache für Air-Algérie-Absturz bleibt vorerst im Dunkeln

20.09.2014, 17:05
Mehr «Luftfahrt»
No Components found for watson.skyscraper.

Auch nach wochenlanger Untersuchung haben Ermittler keinen offenkundigen Grund für den Absturz einer Maschine der Fluggesellschaft Air Algérie vor zwei Monaten in Mali gefunden. Alle möglichen Ursachen werden weiter geprüft.

«Derzeit gibt es keine Spur, die bevorzugt wird.»
Ermittlungsbehörde BEA 

Dies sagte ein Vertreter der französischen Ermittlungsbehörde BEA am Samstag bei der Vorstellung eines Zwischenberichts in der malischen Hautstadt Bamako. «Derzeit gibt es keine Spur, die bevorzugt wird.» Auch ein Terroranschlag könne weiter weder ausgeschlossen noch bestätigt werden. 

Terrorakt unwahrscheinlich

Bei dem Absturz am 24. Juli waren 116 Menschen ums Leben gekommen, darunter 54 Franzosen und vier Deutsche. Das Flugzeug vom Typ McDonnell Douglas MD83 war auf dem Weg von Burkina Fasos Hauptstadt Ouagadougou nach Algier in ein heftiges Unwetter geraten. Die französische Regierung hatte vor allem die schlechte Wetterlage als möglichen Absturzgrund genannt und einen Raketenabschuss beziehungsweise einen Terrorakt für unwahrscheinlich erklärt.

Mehr zum Thema

Laut den Ermittlern funktionierte der Stimmenrekorder der Maschine nicht richtig, so dass die Gespräche im Cockpit für die Untersuchung nicht ausgewertet werden konnten. Gemäss dem BEA-Vertreter Bernard Boudeille zeigen die Daten des Flugschreibers, dass das Flugzeug «brutal abstürzte», nachdem sich der Schub der Triebwerke verringert hatte. Der Autopilot sei zur Zeit des Unglücks ausgeschaltet gewesen. (sda/afp) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!