Luftfahrt
Gesellschaft & Politik

«Falls das Flugzeug verschwindet, so sieht es aus» – dies schrieb ein Passagier vor dem Abflug auf Facebook

Bild
Absturz von MH17

«Falls das Flugzeug verschwindet, so sieht es aus» – dies schrieb ein Passagier vor dem Abflug auf Facebook

17.07.2014, 20:1818.07.2014, 10:34
Mehr «Luftfahrt»

Er solle die Feiertage geniessen, schöne Bilder vom Urlaub schiessen und gesund und munter wieder nach Hause kommen. So wurde der holländischen Tourist, dessen Bild in diesen Minuten um die Welt geht, heute von Bekannten und Freunden verabschiedet. Der letzte Facebook-Eintrag des Holländers zeigt ein Linienflugzeug der Malaysia Airlines. Er schreibt: «Falls das Flugzeug verschwindet, so sieht es aus.»

Mit grosser Wahrscheinlichkeit handelt es sich um die Unglücksmaschine, die heue Abend über der Ukraine abgeschossen wurde. Der Satz ist eine Anspielung an Flug MH370 der Malaysian Airline. Das Flugzeug verschwand am 8. März unter mysteriösen Umständen von den Radarschirmen und wurde bis heute nicht gefunden.

Bild

Kurz, nachdem die ersten Meldungen über den Absturz der Boeing 777 im Internet kursierten, hofften die Bekannten noch, dass es ihrem Freund gut geht. Doch die Kommentare, die im Sekundentakt auf die Facebook-Site des Holländers gepostet werden, lassen nichts Gutes Erahnen. «Ruhe in Frieden», heisst es da. Man wünscht der Familie Kraft. Man wünscht dem Freund eine gute Reise. Konsternation und Unverständnis.

An Bord der abgestürzten Maschine sollen nach Berichten niederländischer Medien Dutzende Holländer gewesen sein. Der Reiseveranstalter D-Reizen teilte mit, dass 25 Niederländer über ihn den Flug gebucht hatten. Der Veranstalter WTC schätzte, dass auch bei ihm etwa 20 bis 30 Niederländer den Flug gebucht hatten. (sza)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!