Luftfahrt
Südostasien

Air-Asia-Maschine ist kurz vor dem Absturz rasant gestiegen – das können sonst nur Kampfjets

Absturz von Flug QZ8501

Air-Asia-Maschine ist kurz vor dem Absturz rasant gestiegen – das können sonst nur Kampfjets

20.01.2015, 17:5920.01.2015, 18:00
Mehr «Luftfahrt»
1 / 24
Das Drama des AirAsia-Flugs QZ8501
Die Maschine ist am Sonntag um 05.35 Uhr Ortszeit (23.35 Uhr MEZ) im indonesischen Surabaya gestartet und sollte nach Singapur fliegen.
quelle: epa/epa / wallace woon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Artikel von
Spiegel Online

Das mit 162 Menschen an Bord verunglückte Air-Asia-Passagierflugzeug ist kurz vor dem Absturz in einen ungewöhnlich rasanten Steigflug gegangen. Das teilte der indonesische Verkehrsminister Ignasius Jonan unter Berufung auf Radaraufzeichnungen mit. «In den letzten Minuten stieg die Maschine mit einer Geschwindigkeit über normal», sagte der Minister. Dann sei der Steigflug plötzlich «abgerissen».

In einer Parlamentsanhörung hatte Jonan ausgeführt, dass der Airbus A320 kurz vor dem Absturz um 1800 Meter pro Minute aufgestiegen sei. Nur Kampfjets könnten das, sagte der Minister. Für eine Passagiermaschine sei das sehr ungewöhnlich. Was den Steigflug ausgelöst haben könnte, sagte Jonan nicht. 

Bei den Untersuchungen zu dem Absturz gehen die Ermittler inzwischen einem möglichen Pilotenfehler oder einem technischen Defekt als wahrscheinlichsten Ursachen nach. Die «Möglichkeit eines Flugzeugschadens und menschliche Faktoren» stünden im Fokus der Untersuchung, sagte Nurcahyo Utomo vom Verkehrssicherheitskomitee. Ein Terroranschlag wurde bereits ausgeschlossen. Auf dem Stimmenrekorder seien «keine andere Person und keine Explosion» zu hören gewesen. 

Zur Zeit des Unglücks am 28. Dezember gab es auf der Flugroute von Surabaya auf der Insel Java nach Singapur ein Unwetter. Nach Angaben der indonesischen Behörden bat der Pilot die Flugsicherung darum, in grössere Höhe aufsteigen zu dürfen. Wegen starken Flugverkehrs erhielt er zunächst keine Erlaubnis. Wenige Minuten später darauf brach der Kontakt zum Cockpit ab. Das schlechte Wetter wurde von der indonesischen Wetterbehörde als ein möglicher Faktor ins Feld geführt – obwohl andere Flugzeuge die Region problemlos passierten. 

Jetzt auf

Bislang wurden mindestens 51 Leichen geborgen. Experten vermuten, dass sich die meisten Opfer noch in der Passagierkabine befinden. Diese wurde zwar inzwischen gesichtet, konnte wegen des hohen Wellengangs aber noch nicht geborgen werden. (kis/AFP/AP)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!