Luftfahrt
Zürich

Vogel stoppt Swiss-Flug nach New York

Flughafen Zürich

Vogel stoppt Swiss-Flug nach New York

09.09.2014, 15:5909.09.2014, 17:32
Mehr «Luftfahrt»

Wegen eines Vogels im Triebwerk hat am Dienstagnachmittag ein Flug nach New York abgebrochen werden müssen. Die Swiss-Maschine, die für diesen Flug von Edelweiss betrieben wurde, musste zum Flughafen Zürich zurückkehren. 

Der Vogel flog bereits beim Abflug am Flughafen Zürich in eines der beiden Triebwerke des Airbus 330. Edelweiss-Sprecher Andreas Meier bestätigte eine entsprechende Meldung von «Radio Argovia». Schon kurz nach dem Start habe der Pilot Vibrationen festgestellt und deshalb beschlossen, nach Zürich zurückzukehren.

Soundcloud/mcantsin

Ehrenrunde über dem Aargau

Dies ging allerdings nicht ohne Ehrenrunde über dem Aargau: Die Maschine musste zuerst Gewicht reduzieren, um landen zu können. Da bei einem Airbus 330 aber der Treibstoff nicht abgelassen werden kann, musste die Maschine längere Zeit über dem Mittelland kreisen. Für die 168 Passagiere und 12 Besatzungsmitglieder habe zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden, betonte Meier. Die Reisenden wurden wenn möglich auf andere Flüge umgebucht. 

Mehr zum Thema

Bis zu 100 Vogel-Unfälle pro Jahr

Vogelschlag ist am Flughafen Zürich keine Seltenheit: Bis zu 100 Mal pro Jahr prallen Tiere auf startende Maschinen - trotz Vergrämungsaktionen. Auf dem Flughafen leben viele Greifvögel wie etwa Mäusebussarde. Dazu kommen im Herbst und Frühling zusätzlich auch noch Schwärme von Zugvögeln, die im benachbarten Naturschutzgebiet Neeracher Ried Rast machen. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!