Luftfahrt
Zürich

Kehrt nun endlich Nachtruhe ein? Flughafen Zürich weiht schalldichten Hightech-Hangar ein 

Der neue Hangar bei der Einweihung am 18. Juni 2014Bild: EPA/KEYSTONE

Kehrt nun endlich Nachtruhe ein? Flughafen Zürich weiht schalldichten Hightech-Hangar ein 

19.06.2014, 10:3419.06.2014, 18:11
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Luftfahrt»

Von 23:30 bis 06:00 Uhr herrscht am Flughafen Zürich Nachtflugverbot. Nachtruhe bedeutet das für die umliegenden Gemeinden aber nicht unbedingt: Denn in diesem Zeitfenster werden regelmässig Triebwerktests durchgeführt, die nach Wartungsarbeiten oder Motorenwechseln obligatorisch sind.

Um die Lärmbelastung zu für die Bevölkerung zu reduzieren, wurde der Flughafen 2011 zum Bau eines schalldichten Hangars verpflichtet. Dieser wurde gestern nach eineinhalbjähriger Bauzeit eingeweiht, wie der Flughafen mitteilt.

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: watson

Die Schallschutzhalle wurde mit den neusten Technologien ausgestattet. Sie ist komplett mit schallabsorbierenden Lochblechkassetten ausgekleidet. Das Dach wird durch eine aufwändige Stahlkonstruktion getragen, so dass die neue Halle stützenfrei bleibt. Mit einer Länge von 126 Meter und einer Breite von 82 Meter finden alle Flugzeugtypen in ihr Platz, einschliesslich Boeing B747-800 und Airbus A380.

In der Halle sind zudem sechs Mikrofone installiert, welche die Lärmmenge während der Tests messen und speichern. Für die Triebwerktests wurde von den Behörden, Gemeinden und dem Flughafen Zürich ein Lärmkontingent pro Tag und pro Woche festgelegt: Ist dieses Mass ausgeschöpft, dürfen im betreffenden Zeitabschnitt keine weiteren Triebwerktests durchgeführt werden.

In den kommenden Wochen erfolgen noch eine Reihe Tests. Sobald die Schallschutzhalle dem Betrieb übergeben werden kann, beginnt der Rückbau der alten Schallschutzanlagen.

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!