Luftfahrt
Zürich

Swiss-Jet muss wegen TCS-Helikopter durchstarten

Die TCS Ambulanz flog unangemeldet in die Kontrollzone am Flughafen Zürich.
Die TCS Ambulanz flog unangemeldet in die Kontrollzone am Flughafen Zürich.Bild: keyston/TCS
Flughafen Zürich

Swiss-Jet muss wegen TCS-Helikopter durchstarten

Weil sich ein Ambulanz-Helikopter des TCS unerlaubterweise im Luftraum des Flughafens Zürich befand, hat ein Swiss-Jumbolino durchstarten müssen. 
31.07.2014, 10:53
Mehr «Luftfahrt»

Ein Helikopter der Alpine Air Ambulance (AAA) sei am Dienstagvormittag bei einem dringenden medizinischen Intensivtransport aufgrund der Wetterlage unangemeldet in die Kontrollzone eingeflogen, heisst es in einer schriftlichen Stellungnahme des TCS. 

Es habe sich nicht um einen gefährlichen Zwischenfall gehandelt, bestätigt Skyguide-Sprecher Vladi Barrosa eine entsprechende Meldung des «Tages-Anzeigers». Als die Flugsicherung bemerkt hatte, dass sich der TCS-Heli in einem für ihn nicht freigegebenen Luftraum in Pistennähe befand, gab sie um 11.46 Uhr dem Piloten des im Landeanflug befindlichen Swiss-Passagierflugzeugs den Befehl zum Durchstarten.

Mehr zum Thema

Ob die Schweizerische Unfalluntersuchungsstelle (SUST) denn Fall genauer unter die Lupe nimmt, ist noch nicht klar. Man sei informiert worden und kläre nun ab, ob eine formelle Untersuchung eingeleitet werde, sagte ein SUST-Sprecher auf Anfrage. Untersucht wird der Vorfall auf alle Fälle vom Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL). Wenn festgestellt werde, dass der Helikopter eine gravierende Luftraumverletzung begangen hat, wird der Pilot gebüsst. (sda/whr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!