maz17

MAZ: Gitarrenschmuggler aufgeflogen

MAZ: Gitarrenschmuggler aufgeflogen

13.03.2017, 14:21
Mehr «maz17»

Neulich am deutschen Zoll: Ein Schweizer möchte über die Grenze. Zu verzollen habe er nichts – sagt er.

Das stimmte aber so nicht: In seinem Transporter befanden sich zahlreiche Gitarren und Zubehör. Der Gesamtwert: 7700 Euro.

Autos stehen Schlange vor dem Grenzuebergang Lottstetten Richtung Schweiz, am Montag, 10. Februar 2014. Das Schweizer Stimmvolk hat gestern, Sonntag, 9. Februar 2014, die SVP Initiative "Gegen Ma ...
Bild: KEYSTONE

Wegen des Verdachts auf Einfuhrschmuggel läuft gegen den Mann nun ein Strafverfahren wegen versuchter Steuerhinterziehung, wie das deutsche Hauptzollamt Singen am Montag mitteilte.

Der Mann durfte mit seiner Ware weiterfahren, musste aber zur Sicherung knapp 2800 Euro hinterlegen. 

Der Mann war den Zöllnern Anfang März beim Grenzübergang Lottstetten ins Netz gegangen. Er gab den Beamten zunächst an, keinerlei anmeldepflichtige Waren mit sich zu führen. Bei der Kontrolle entdeckten die Zöllner im Transporter des Mannes jedoch zahlreiche Gitarren und entsprechendes Zubehör.

epa05824531 A visitor looks at a diamond encrusted guitar on display at the Hong Kong International Jewellery Show, which features diamond traders and fine jewellery companies, in Hong Kong, China, 02 ...
Zum Glück hatte der Mann die hier nicht dabei... Bild: ALEX HOFFORD/EPA/KEYSTONE

Die Instrumente gehören einer Schweizer Band. Sie sollten für den Dreh eines Musikvideos nach Norddeutschland transportiert werden.

 (sda/awi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!