Angriff auf Paris

Smiley zu Paris vertwittert – «Welt»-Autor Matussek fliegt.

Smiley zu Paris auf Facebook gestellt und Chef als «durchgeknalltes Arschloch» bezeichnet – «Welt»-Autor Matussek fliegt raus

Social Media fordern ein weiteres Karriere-Opfer. Der deutsche Bestseller-Autor und Kolumnist der Wochenzeitung «Die Welt», Matthias Matussek, ist seinen Job los.
17.11.2015, 14:4417.11.2015, 14:50
Mehr «Medien»

Die führende publizistische Stimme der Katholisch-Konservativen in Deutschland, Matthias Matussek, ist seinen Job bei der «Welt» los. Matussek hatte im Nachgang zu den Attentaten in Paris einen Facebook-Post mit grinsendem Emoticon abgesetzt.

«Ich schätze mal, der Terror von Paris wird auch unsere Debatten über offene Grenzen und eine Viertelmillion unregistrierter junger islamischer Männer im Lande in eine ganz neue frische Richtung bewegen», schrieb Matussek.

Angriff auf Paris
AbonnierenAbonnieren

Sein Chefredaktor Jan-Eric Peters distanzierte sich auf Facebook sofort von seinem Autor, nannte dessen Posting durchgeknallt und kündigte an, den Rest der Angelegenheit «intern» zu regeln.

Bild

Wie meedia.de berichtet, ist Matusseks Posting an der Redaktionskonferenz der «Welt» von heute Dienstag erneut zur Sprache gekommen, worauf Matussek Peters als «durchgeknalltes Arschloch» und dessen Stellvertreter Ulf Poschardt als «Arschloch» betitelt haben soll.

Wie eine Sprecherin des herausgebenden Verlags Axel Springer gegenüber meedia.de bestätigte, trennt sich die «Welt»-Gruppe jedenfalls infolge des Vorfalls mit «sofortiger Wirkung» von Matussek, der auf Facebook weitere Breitseiten gegen seine Chefs und den ehemaligen Bild-Chefredaktor Kai Diekmann abfeuert.

Zuvor hatte Matussek noch versucht, mit so etwas wie einer Entschuldigung die Wogen zu glätten.

(thi)

Eine gewaltige Anschlagsserie erschüttert Paris

Eine gewaltige Anschlagsserie erschüttert Paris
Die Anschläge von Paris schockieren nicht nur die Menschen in Frankreich. Weltweit kommt es zu Trauer- und Solidaritätsbekundungen. So wie hier in London. EPA/JACK TAYLOR
quelle: epa/epa / jack taylor
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

• watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
twint icon