Gesellschaft & Politik

Mehr «Medien»
Redaktionsraum
RedaktionsraumBild: Keystone

In der Schweiz bieten Medienhäuser zunehmend Print- und Online-Produkte aus einer Hand an. Entsprechend gewinnen Zahlen zur Gesamtnutzung der Medienangebote an Bedeutung. Mit über 2,6 Millionen Print-Lesern und Newsportal-Nutzern pro Tag liegt «20 Minuten» an der Spitze. Das geht aus den Zahlen der WEMF AG für Werbemedienforschung und der NET-Metrix AG hervor.

Das Verlagshaus Ringier erreicht pro Tag mit seinen Marken «Blick», «Blick am Abend», «SonntagsBlick» (plus Magazin) und Blick Online 2,1 Millionen Nutzer. Wie bei 20 Minuten entfallen bei den Ringier-Titeln mehr als zwei Drittel auf die Zeitung. Bei den News im Netz liegt «20 Minuten» vor der Blick-Gruppe an der Spitze.

Der «Tages-Anzeiger» erreicht täglich 644'000 Nutzer. Werden alle Marken der Tamedia-Gruppe (inklusive Online-Angebote des Newsnet) hinzugezählt, liegt die Reichweite bei 1,8 Millionen. Dahinter folgt die NZZ-Gruppe, die knapp 1,4 Millionen Nutzer erreicht. Die «NZZ» allein liegt bei 399'000 Lesern respektive Web-Usern.

Beim Web-Angebot liegen die Nutzer des deutschsprachigen News-Portals von «20 Minuten» leicht vor Blick online. Es fällt jedoch auf, dass bereits knapp die Hälfte der gesamten Nutzer beim «Blick» Nachrichten online abrufen. Bei «20 Minuten» und der «NZZ» beträgt das Verhältnis Print zu Web in etwa 3 zu 1. (tvr/sda)