Medien
Gesellschaft & Politik

Schweizer Pressefotograf von Frankreichs Präsident geehrt

Schweizer Pressefotograf Michel Euler in Paris ausgezeichnet

1 / 11
Schweizer Pressefotograf Michel Euler in Paris ausgezeichnet
U.S. actress Brittany Murphy waves during a photo call for "Sin City", directed by Frank Miller and Robert Rodriguez of the USA and shown in competition at the 58th international Cannes film festival in Cannes, southern France, Wednesday, May 18, 2005. (AP Photo/Michel Euler)
quelle: ap / michel euler
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Eine kleine Auswahl aus Michel Eulers breitem Schaffen mit den Originallegenden der AP.

Michel Euler

Schweizer Pressefotograf von Frankreichs Präsident geehrt

Hierzulande kennt man ihn kaum, in Frankreich hat ihm Präsident François Hollande höchst persönlich die Ehre erwiesen: Der Schweizer Pressefotograf Michel Euler wurde mit dem «Prix Elysée de la Photographie 2013» ausgezeichnet.
28.11.2014, 11:3028.11.2014, 13:00
Mehr «Medien»

Michel Euler hat in den sieben Jahren, in denen er als Kriegsfotograf für AP arbeitete, so einiges gesehen. Er kennt den Balkankrieg, fotografierte in Ruanda, im Nahostkonflikt und während des ersten Golfkriegs, um nur einige seiner Stationen zu nennen. Diese Woche wurde der 58-jährige Schweizer in Paris für ein Bild ausgezeichnet, das wenig mit Kriegsfotografie zu tun hat, sondern eher zum Schmunzeln ist.

Die Jury des «Prix Elysée de la Photographie 2013» wurde präsidiert von Pierre Lescure, dem Präsidenten des Filmfestivals Cannes. Euler nahm den Preis am Mittwoch im Elysée-Palast von François Hollande entgegen. In der Dankesrede widmete der Schweizer seine Auszeichnung auch seinen Fotografenkollegen. Er meinte, dass sich die Fotografen normalerweise im Elysée-Palast nur im Hintergrund aufhielten und nun anlässlich der Preisverleihung für einmal im Zentrum stünden.

Michel Euler hatte seine Karriere als Pressefotograf 1980 bei Keystone Presse in Zürich begonnen. Da stand er bereits mit seiner Kamera im Tränengasnebel und hielt die Zürcher Jugendunruhen im Bild fest. «Die Ehrung hat der Fotograf und Schweizer Doppelbürger Michel Euler verdient. «Als ehemaliger Bild-Chefredaktor der schweizerischen Photoagentur Keystone, wo Michel Euler das Pressefotografen-Handwerk gelernt hat, freue ich mich besonders über die Anerkennung und dass meine Zusammenarbeit mit ihm soviel Wertschätzung erfahren durfte», sagt Hans Ulrich Bloechliger zu watson. 

Seit 1985 ist Euler für die Nachrichtenagentur AP im Einsatz, zuerst in Genf, dann während Jahren in verschiedenen Krisenregionen der Welt. Seit 1996 ist Euler in Paris stationiert, wo er auch mit seiner Familie lebt.

Preisträger Michel Euler (links) mit Präsident François Hollande.
Preisträger Michel Euler (links) mit Präsident François Hollande.Bild: AP POOL AFP
Das preisgekrönte Bild: Präsident François Hollande als wäre er ein Gardesoldat.
Das preisgekrönte Bild: Präsident François Hollande als wäre er ein Gardesoldat.Bild: Michel Euler/AP/KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!