MH17
Südostasien

Malaysische MH17-Opfer kommen endlich nach Hause

Die sterblichen Überreste der MH17-Opfer werden in weise Leichenwagen getragen. 
Die sterblichen Überreste der MH17-Opfer werden in weise Leichenwagen getragen. Bild: AZHAR RAHIM/EPA/KEYSTONE
Kuala Lumpur

Malaysische MH17-Opfer kommen endlich nach Hause

22.08.2014, 08:4122.08.2014, 09:13
Mehr «MH17»
43 Malaysier kamen an Bord der Unglücks-Boeing um, 20 kamen nun nach Hause. 
43 Malaysier kamen an Bord der Unglücks-Boeing um, 20 kamen nun nach Hause. Bild: AZHAR RAHIM/EPA/KEYSTONE

An Bord eines Flugzeugs aus den Niederlanden sind am Freitag die ersten Leichen malaysischer Opfer des in der Ukraine abgestürzten Flugs MH17 in ihrem Heimatland eingetroffen. Die Maschine mit den sterblichen Überresten von 20 der 43 getöteten Malaysier landete am Morgen auf dem Flughafen der Hauptstadt Kuala Lumpur.

Dort wurden die Särge unter anderem von König Abdul Halim Mu'adzam Shah und Regierungschef Najib Razak in Empfang genommen. Die 20 Särge waren in die malaysische Flagge gehüllt und wurden aus dem Flugzeug in weisse Leichenwagen getragen. Malaysier im ganzen Land legten eine Gedenkminute ein. Alle Flaggen wehten auf halbmast.

Angehörige nehmen ihre Familienmitglieder schmerzlich in Empfang.
Angehörige nehmen ihre Familienmitglieder schmerzlich in Empfang.Bild: AFP

Flug MH17 der Malaysia Airlines war am 17. Juli über der Ostukraine abgestürzt, wahrscheinlich nach einem Raketenbeschuss. Die ukrainische Regierung und die Rebellen machen sich gegenseitig dafür verantwortlich. Das Flugzeug war auf dem Weg von Amsterdam nach Kuala Lumpur. Fast 200 der 298 Insassen waren Niederländer.

An Bord waren 43 Malaysier. 30 wurden inzwischen in den Niederlanden identifiziert. Am Freitag kamen die sterblichen Überreste von elf Passagieren und neun Besatzungsmitgliedern in Kuala Lumpur an. Das nächste Flugzeug mit sterblichen Überresten sollte Sonntag eintreffen. (rar/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!