Migration
Gesellschaft & Politik

Mehr als 30 Flüchtlinge befreien sich in Mazedonien aus LKW

Dem Erstickungstod entgangen: Mehr als 30 Flüchtlinge befreien sich in Mazedonien aus Lastwagen

10.01.2016, 03:0810.01.2016, 05:28
Mehr «Migration»
Mazedonische Sicherheitskräfte prüfen die Papiere eines Flüchtlings. (Symbolbild)
Mazedonische Sicherheitskräfte prüfen die Papiere eines Flüchtlings. (Symbolbild)
Bild: GEORGI LICOVSKI/EPA/KEYSTONE

In Mazedonien haben sich mehr als 30 Flüchtlinge aus einem verriegelten Lastwagen befreit und sich damit womöglich vor dem Erstickungstod gerettet. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, hatte der Fahrer den LKW nahe der Grenze zu Serbien abgestellt.

Den Laderaum habe er aber von aussen verschlossen und sei dann geflohen. Medienberichten zufolge gelang es den Flüchtlingen in der nordmazedonischen Region Kumanovo, die Tür aufzubrechen. Nach Angaben von Augenzeugen, die den Flüchtlingen zu Hilfe kamen, ging es einigen von ihnen sehr schlecht.

Nach Polizeiangaben handelte es sich um 16 Iraker, 15 Iraner und zwei Libyer. Sie waren demnach aus Griechenland über die Grenze gekommen und im Süden des Landes in den LKW gestiegen. Die Nummernschilder waren nach Polizeiangaben gefälscht.

Migration
AbonnierenAbonnieren

Die 16 Iraker wurden den Angaben zufolge in ein Notaufnahmelager in Tabanovce gebracht, von wo aus sie in die EU weiterreisen dürfen. Seit Mitte November lassen die mazedonischen Behörden nur noch Flüchtlinge aus Kriegsgebieten durch, vor allem Syrer, Iraker und Afghanen.

Im August waren in Österreich in einem an einer Autobahn abgestellten Lkw die Leichen von 71 Flüchtlingen entdeckt worden. Unter den Toten waren acht Frauen und vier Kinder. (trs/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1