Leben
Lifestyle

Giggerig auf hyggelig? Willkommen im soften Lifestyle-Scheiss

Giggerig auf hyggelig? Willkommen im soften Lifestyle-Scheiss

Oooohhh, Blümlein! Schön! Allgemein sind schöne Naturerscheinungen (und selbstgetöpfertes Geschirr) äusserst wichtig zum Glück. Sagt der Hygge-Knigge.Bild: shutterstock
Du bist ein Auenland-Freak, liebst Lego und lebst für Wolle und Kaffee? Dann brauchst du «Hygge» das neue deutsche Magazin zum komischen dänischen Trend.
20.08.2017, 14:2021.08.2017, 15:45
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Leben»

Birken. Lasst Birken wirken. Irgendwie wimmelt es immer davon. Auch in einer «Geschichte über die Liebe», in der zwei nackte Menschen auf den Grund eines idyllischen Moorsees tauchen und dort nicht etwa ein schnödes altes Velo finden, sondern – einen Kronleuchter! Wow! Ein Velo wär ja auch echt zu wenig schön.

Die kleine Geschichte ist als Sommerlektüre in einem neuen deutschen Magazin verpackt. Es heisst «Hygge». Seine Fotos sehen aus, als hätten sie allesamt Instagram-Wettbewerbe gewonnen. Sein Papier fühlt sich irgendwie wahrer an als normales Papier. Als sei es in sandiger Erde gewachsen. Willkommen im Flachwasser des Lebens. Dort, wo alles so untief, ungefährlich und ungemein super ist, dass nicht einmal mehr Schneeflocken schmelzen. Willkommen im Hygge-Land. Es ist sowas wie das Auenland von Europa, auch bekannt als Dänemark. 

Wolle und Kaffee gelten als zwei superhyggelige Substanzen.Bild: Shutterstock

«Hygge» ist dieses dänisches Wort und Lebensgefühl für alle, die Wolle wollen und selbstgepflückte Blaubeeren und die von morgend bis abends den drei K des Hygge-Kults frönen, nämlich Kaffee, Kuchen, Kerzen. Dänen sollen nämlich pro Jahr 5,3 Kilo Kaffeebohnen vertrinken, alle andern Europäer nur 4 Kilo. Zudem essen Dänen 8,2 Kilo Süssigkeiten, gerade mal doppelt so viel wie alle andern. Und wer ist glücklicher? Na? 

«Hyggelig» heisst: gemütlich, angenehm, nett, gut. Sinngemäss auch noch: geborgen, beschützt, malerisch, herzerwärmend und freundschaftlich.

Der hyggelige Mensch ist sowas wie der entschleunigte, enturbanisierte, auch weitgehend entalkoholisierte Hipster, der beschlossen hat, sein Leben irgendwie Astrid-Lindgren-mässig zu verbringen. Aber nicht wie die wilde Pippi Langstrumpf, lieber wie die viel zahmeren Kinder von Bullerbü. Alles, was er liebt und tut, klingt so, als wäre er mindestens 77 Jahre alt. «Werte» ist ein Wort, auf dass er viel Wert legt. Auch «Handwerk» und ganz besonders «einfach». 

Wenn der hyggelige Mensch in der Stadt leben muss, dann allerhöchsten in diesem herzigen bunten Quartier von Kopenhagen.Bild: Shutterstock

«Einfach glücklich sein» ist denn auch das Motto des «Hygge»-Magazins, das auf seinem ersten Cover mit «Gemeinsam kochen, lachen, Beeren sammeln» wirbt. Wir lesen darin wunderschöne Geschichten von Menschen, die einen tollen, aber gemütlichen Job bei Lego kriegen und so viele «Luftlöcher» in ihren Arbeitstagen haben, dass sie unentwegt «spontan» (auch ein wichtiges Wort) Menschen zum Essen einladen können. Natürlich zu einem einfachen Essen, also höchstens Tomaten-Spaghetti, Hauptsache, die Tomaten sind aus dem eigenen Garten.

«Teetrinken ist hyggeliger als Champagnertrinken. Brettspiele sind hyggeliger als Computerspiele.»
Aus: «Hygge – ein Lebensgefühl, das einfach glücklich macht» von Meik Wiking.

Im Hygge-Märchenland gibt es vieles nicht: Politik, Armut, Arbeitslosigkeit, Krankheit zum Beispiel. Und sowieso keinerlei Ungerechtigkeit. Nur glückliche Kleinfamilien. Meist handelt es sich dabei um ausgewanderte Deutsche oder Amerikaner. Würden sie nicht Hipster sein wollen, sie würden Heuballen-Heftli wie «LandLiebe», «Landlust», «Landspiegel», «Landluft» oder «Daheim» kaufen. 

Zimt ist das wichtigste Gewürz im Hygge-Kult, Zimtschnecken sein Gebäck. Weil? Weihnachtlich wahrscheinlich.Bild: Shutterstock

Man muss schon sagen: Dänemark ist verdammt genial in der Lancierung einander entgegengesetzter Begriffe, die gemeinsam eine erstaunliche Vielzahl von Konsumenten-Wünschen bedienen: Wem «Hygge» zu soft und zu konservativ ist, der ist mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Fan des anderen, düsteren, brutalen und sozialkritischen Dänemarks, das es unter dem Begriff «Nordic Noir» in ein paar der wichtigsten TV-Serien der letzten Jahre zu sehen gibt. 

Man kann sich schlecht vorstellen, dass «Hygge» und die Serien «Borgen» oder «Forbrydelsen» im gleichen Land stattfinden sollen.

Wahrscheinlich tun sie das auch nicht. Weil beide Fiktionen sind. «Nordic Noir» ist die Fiktion guter Drehbuchautoren. «Hygge» diejenige von Menschen, die mit viel Geschick dänische Landschaften, Architektur, Geschirr, Zimtschnecken und rustikale Designermöbel an emotional und atmosphärisch ausgehungerte Arbeitstiere verkaufen.

Hyggelig klingt das nicht. Aber korrekt berechnet. Denn was wäre ein Fantasie und eine Sehnsucht schon wert, wenn sie sich nicht zu Geld machen liesse?

Hotels, zu schön, um die Zeit darin zu verschlafen

1 / 8
Hotels, zu schön, um die Zeit darin zu verschlafen
Das Fogo Island Inn liegt auf der Insel Fogo, die vor der kanadischen Provinz Neufundland und Labrador liegt.
quelle: etienne koenig, etienne koenig
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
forestkidd
20.08.2017 14:55registriert März 2016
Ich als Dänin bin minimal genervt von diesem Artikel. Hygge an sich hat doch nichts mit Märchenland, Realitätsflucht oder Geldmacherei zu tun. Hygge ist einfach nur ein Wort um seelische Zufriedenheit auszudrücken. Wir brauchen hygge gefühlt in jedem dritten Satz. Das Wiedersehen mit Verwandten war hyggelig, der Spaziergang im Schnee, Eis essen mit Freunden oder das neue Kissen auf dem Sofa. Ich finde es toll ein Wort zu haben das Glücksgefühle so gut beschreiben kann. Und was wird heutzutage schon nicht kommerzialisiert? Wenn ein paar Hipster Freude an Hygge haben, muss mich das nicht stören.
1327
Melden
Zum Kommentar
avatar
lukewatzlawick
20.08.2017 14:30registriert März 2015
Was für ein platter Artikel mit zahlreichen Klischees, aufgegleist auf die Vermarktung eines deutschen Magazins... Keine richtige Argumentation verpackt mit schlechtem Halbwissen über ein ganzes Land. Kulturbashing das niemand braucht.
6516
Melden
Zum Kommentar
avatar
Billy79
20.08.2017 18:52registriert Dezember 2014
Finde ich recht flach, die Sitten eines Landes ins Lächerliche zu ziehen, weil ein paar Marketingfritzen und Journis mit billigen Klischees einen Trend heraufbeschwören. Die Autorin scheint den Sinn des Wortes hygge absolut nicht verstanden zu haben. Ein deutsches Heft ist vielleicht nicht der beste Aufhänger, um über die dänischen Gepflogenheiten abzulästern.
4615
Melden
Zum Kommentar
17
Grosse Überraschung: Scarlett Johansson soll Hauptrolle in neuem «Jurassic World» spielen

Die «Jurassic World»-Reihe ist nicht totzukriegen. 2022 schloss «Jurassic World 3» die bereits zweite Trilogie des Dino-Franchise ab, das 1993 mit Steven Spielbergs «Jurassic Park» seinen Anfang genommen hatte. Eine längere Pause war erwartet worden. Die Geschwindigkeit, mit der nun doch der vierte «Jurassic World»-Teil auf die Gleise kommt, ist etwas überraschend – genau wie die mögliche Hauptdarstellerin.

Zur Story