Leben
Fast Food

Hört endlich auf, andere dafür zu verurteilen, dass sie nicht immer gesund essen

Lasst mich und meine Ravioli-Büchse endlich in Ruhe!

Bild: shutterstock
Ich mag Pizza Hawaii. Und wenn du jetzt deswegen beinahe einen Herzkasper bekommen hast, solltest du nicht weiterlesen. Es wird nämlich nur noch schlimmer.
03.10.2017, 10:29
Mehr «Leben»

Kind sein ist schon toll. Da kannst du essen, was du willst. Tomatenpüree und Mayonnaise aufs Brot streichen? Logisch. Ketchup über die Pasta? Super! Doppelkekse und Cola? Das Leibgericht meines achtjährigen Ichs. Und dann wirst du erwachsen. 

Es ist nicht so, dass ich jetzt noch das Bedürfnis hätte, Kekse mit Cola zu kombinieren, geschweige denn Ketchup für etwas anderes ausser Pommes zu benutzen. Aber manchmal mag ich es eben doch etwas, sagen wir mal so: unkonventioneller. 

Letzte Woche zum Beispiel. Da war ich auf einem Besuchstag im Militär. Wisst ihr, was es da gab? «Ghackets und Hörndli». Mit Apfelmus. Es war der glücklichste Moment meines Lebens – und ich hab mal eine Reise nach Irland gewonnen.

Einige von euch werden jetzt sagen, dass das ja gar nichts Schlimmes ist. Aber wisst ihr, was ich dann gemacht habe? Ich hab das kalte Apfelmus mit den heissen Hörnli und dem Hackfleisch vermischt. Es regelrecht durchgeknetet, bis eine gleichmässige, lauwarme Masse aus Glücksgefühlen aus meiner Kindheit daraus entstand. Und das hab ich dann gegessen. Und es war geil.

Ghackets und Hörnli 

Haha. Tanneboude.
Mhmmm. Ja, das daneben ist ein Berliner. Bild: pascal scherrer

Tatsächlich gibt es aber Leute, die mich deswegen schon angegangen haben. Das Apfelmus ist gefälligst separiert von den Hörnli und dem Hackfleisch zu konsumieren. Genauso hält man Ananas von Pizza fern.

Das nervt mich.

Wieso darf ich nicht eine kulinarische Wildsau sein? Zumindest zwischendurch? WIESO?

In den letzten Jahren wurde ich so von essensbesessenen Moralaposteln penetriert, dass ich mich kaum mehr traue irgendetwas zu essen. Ja, soweit ist es schon gekommen!

Dabei gibt es zwei Varianten von Food-Besserwissern:

1. Der Ich-lebe-mega-gesund-hashtag-healthy-Typ

Aka der Lifestyle-Mensch. Beim Anblick von Fertiggerichten bekommt er einen epileptischen Anfall. Weil ER macht sich Carbonara immer von Grund auf selbst. Also auch die Spaghetti. Und zwar nur mit Mehl, das aus Weizen ist, der von eineiigen Zwillings-Kindern bei einer Vollmondnacht in einem Schaltjahr geerntet wurde.

2. Der Alles-ist-gut-so-wie-es-ist-und-man-sollte-ja-nie-was-verändern-Typ

Aka der traditionelle Mensch. Für ihn muss es zwar nicht unbedingt immer mega frisch und gesund sein, aber wehe, du weichst auch nur ein kleines bisschen vom Originalrezept von 666 vor Christi Geburt ab. Rahm in die Carbonara? Auf den Scheiterhaufen mit dir! Schinken in die Carbonara? Scheiterhaufen. Roter statt schwarzer Pfeffer? Genau: Scheiterhaufen.

Scheiterhaufen, Verbrennung
https://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Hus#/media/File:Spiezer_Chronik_Jan_Hus_1485.jpg
Ich bin der Typ mit den blonden Haaren.Bild: Wikipedia

Und dann komm ich des Weges und erzähle, dass ich manchmal gerne Ravioli aus der Büchse esse und alle schauen mich an als hätte ich gerade einen Mord gestanden.

  • Ravioli aus der Büchse?!
  • Du weiss schon, dass das mega ungesund ist?
  • Wähhhhh!!!!
  • Weisst du eigentlich, was da alles so drin ist??

Also sitze ich dann abends zuhause im stillen, dunklen Kämmerlein, weine leise vor mich hin, während ich meine Dose Büchsenravioli esse. Und natürlich ist mir klar, dass frische Ravioli besser sind. Und mir ist auch klar, dass gewissen Leuten nur schon beim Gedanken an solches «Güsel-Essen» schlecht wird. Aber ich will das nicht wissen!

Spaghetti Carbonara
Es ist nicht so, dass ich nicht weiss, wie «richtiges» Essen geht.Bild: pascal scherrer

Überall ist man heute mega tolerant – oder versucht es zumindest. Aber beim Essen zieht man dann die Grenze? Wenn mein Kumpel sagt, dass er seine Carbonara jetzt halt mit Rahm lieber mag, ist das dann wirklich so schlimm? Er weiss, dass dies dann eigentlich keine richtigen Carbonara mehr sind, aber er mag es halt.

Und mein Bruder isst eben gerne diese roten Bohnen an Tomatensauce. Und dann tunkt er sie mit Brot aus. Weil er es  gerne isst. Und auch ein bisschen, weil er sich dann wie Bud Spencer und Terence Hill aus einem ihrer Western fühlt.

Mein Name ist Nobody
Nicht mein Bruder.Bild: Titanus

Und überhaupt: Ist Kochen nicht auch eine Kunstform? Und mit Kunst soll man experimentieren. Irgendwann hat auch mal ein Niemand die Idee gehabt, Eigelb, Speck und Parmesan über die Spaghetti zu kippen – und auch damals haben bestimmt alle völlig empört geschrien:

«Geht's noch?!»

PS: Ich komme aus dem Kanton St.Gallen und esse meine Bratwurst trotzdem mit Senf. Manchmal.

Heimlich isst nämlich jeder gerne Trash-Food: 

Und wenn's dann wieder gesund sein, aber trotzdem schnell gehen soll:

Oliver Baroni redet auch gerne über Food:

Video: watson/Oliver Baroni, Emily Engkent

Spaghetti alla carbonara – und zwar ohne Rahm und mit Speck 😉

1 / 13
Spaghetti alla carbonara – und zwar richtig
Als Aller-Allererstes nimmt man die Eier und den Pecorino (oder Parmesan) aus dem Kühlschrank. Niemand will die heisse Pasta mit eiskalten Eiern und Käse auf lauwarm-langweilig runterkühlen.
Derweil: Einen grossen Topf Pasta-Wasser aufsetzen. (Dass man dieses salzen muss, dürfte klar sein.)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
116 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Madeleine Sigrist
03.10.2017 11:24team watson
Fischstäbli und Rahmspinat aus dem Tiefkühl-Sack <3
Und nein, ich will es nicht selber machen.
1380
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ohniznachtisbett
03.10.2017 14:27registriert August 2016
Ist Baroni in den Ferien, dass du dir sowas zu schreiben getraust ;) Hahaha
1032
Melden
Zum Kommentar
avatar
YesImAMillenial
03.10.2017 10:37registriert Juli 2014
kann bitte jemand vom watson team den unsausweichlichen Faustkampf Baroni vs. Scherrer aufnehmen und dann online stellen? danke im voraus!
971
Melden
Zum Kommentar
116
Scroll dich durch den Stauporn – und du wirst schneller (vorwärts-)kommen
Sie ist fast so bekannt (und zuverlässig) wie das Schweizer Sackmesser: die Blechlawine vor dem Gotthard an Festtagen im Frühling. Und das schon seit Jahren. Eine kurze Zeitreise gegen die Langeweile.

Und dann kamen dann schon bald die ersten Staus ...

Zur Story