Leben
Flair & Fair

10 Filme nach wahren Begebenheiten

10 Filme nach wahren Begebenheiten

bild: Majestic / Twentieth Century Fox
23.09.2017, 08:3231.01.2022, 21:47
Mehr «Leben»

Ziemlich beste Freunde

bild: Senator/Central

Philippe ist zwar reich und intelligent, aber er benötigt im Alltag Hilfe, da er vom Hals abwärts gelähmt ist. Als er einen neuen Pfleger engagiert, entscheidet er sich zum Entsetzen seiner Freunde und Vertrauten für Driss, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde. Der direkte und fröhliche Charakter von Driss beeindruckt Philippe, der besonders unter dem allgegenwärtigen Mitleid seiner Umgebung leidet. Zwischen den beiden entwickelt sich eine ungewöhnliche Männerfreundschaft, die alle ethnischen und sozialen Grenzen überschreitet.

«Ziemlich beste Freunde» hat es geschafft, die wahrscheinlich unglaubwürdigste Freundschaft glaubwürdig auf die Leinwand zu übertragen – und das zwischen Leuten, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Guck dir den Trailer an:

Catch Me If You Can

bild: United International Pictures

Frank Abagnale war nicht nur als Arzt und Rechtsanwalt erfolgreich, sondern auch als Copilot einer grossen Fluglinie – und das alles erreichte er noch vor seinem 21. Geburtstag. Er ist ein Meister der Täuschung, aber auch ein brillanter Fälscher. Durch geschickte Scheckbetrügereien ist er zu einem Vermögen von mehreren Millionen Dollar gekommen. FBI-Agent Carl Hanratty hat ihn schon länger im Visier und macht sich zur Aufgabe, Frank zu fassen und vor Gericht zu bringen. Frank ist ihm jedoch immer einen Schritt voraus.

Das unterhaltsame Katz- und Mausspiel zwischen zwei sympathischen Hauptdarstellern und eine greifbaren 60er-Jahre-Atmosphäre machen «Catch Me If You Can» zu einem absolut gelungenen Film, den ich mir bestimmt schon ein Dutzend mal angeschaut habe.

Guck dir den Trailer an:

Das Streben nach Glück

bild: Sony Pictures

Chris Gardner arbeitet als Verkäufer, doch sein Gehalt reicht kaum aus, um über die Runden zu kommen. Als er eines Tages sein Apartment räumen muss, steht er mit seinem fünfjährigen Sohn Christopher auf der Strasse. Seine einzige Hoffnung: Ein unbezahltes Praktikum als Börsenmakler. Fest entschlossen, seinen Traum von einem besseren Leben zu verwirklichen, ist er bereit, jede Hürde zu meistern.

Ein ergreifendes Porträt über einen Menschen, der sich mit Geduld, Ehrgeiz und dem ständigen Ziel vor Augen von ganz unten nach oben hocharbeitet, um sich und seinem Sohn ein besseres Leben zu ermöglichen.

Guck dir den Trailer an:

Das Landgericht

Bild: ZDF

Der Zweiteiler erzählt die Geschichte der Familie Kornitzer während des Deutschen Reichs. Die Kinder werden nach England geschickt, während Vater Richard nach Kuba emigriert. Seine nicht jüdische Frau Claire erhält kein Visum und muss in Deutschland bleiben. Zehn Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges bemühen sie sich, ihre Familie wieder zu vereinen.

Ganz grosses TV-Kino! Aufregend bis zum Schluss und erfrischend altmodisch erzählt.

Guck dir den Trailer an:

Lion – Der lange Weg nach Hause

bild: Universum

Als der fünfjährige indische Junge Saroo am Bahnhof aus Versehen in einen Zug einsteigt, ahnt er nicht, dass dies sein Leben für immer verändern wird. Plötzlich findet er sich alleine – weit von seiner Familie entfernt – in der rauen Grossstadt Kalkutta wieder. Sein Weg hat ihn von den Strassen Kalkuttas in ein Waisenhaus geführt, wo er von einem liebevollen Paar adoptiert und nach Australien mitgenommen wird. Mit Hilfe seiner trüben Erinnerungen und den Vorzügen des Internets macht sich Saroo auf eine abenteuerliche Reise in die eigene Vergangenheit.

Der Film besticht nicht nur durch überzeugendes Schauspiel, sondern auch durch eindrückliche Bilder. Grosses Gefühlskino, besonders gegen Ende des Films. Da kann man auch mal das Taschentuch rausholen.

Guck dir den Trailer an:

Colonia Dignidad – Es gibt kein zurück

bild: Majestic / Twentieth Century Fox

Inmitten des chilenischen Militärputsches des Jahres 1973 werden Lena und ihr Freund Daniel von Augusto Pinochets Geheimpolizei festgenommen. Während sie Lena nach kurzer Zeit wieder freilassen, wird Daniel in die abgeschottete Colonia Dignidad im Süden des Landes gebracht. Voller Verzweiflung schliesst sich Lena der fragwürdigen Gruppierung an, um Daniel zu suchen und mit ihm zu fliehen.

Der Film war für mich alleine aufgrund seiner Thematik schon sehr interessant. Klar, wurden die Geschehnisse um Colonia Dignidad zu einem Politthriller aufgeblasen, aber dennoch ist der Film sehr spannend und gut umgesetzt.

Guck dir den Trailer an:

The Impossible

Bild: Concorde

Es sollte Weihnachten einmal anders werden, doch aus dem Urlaubsvergnügen wurde purer Überlebenskampf: Maria, Henry und ihre drei Söhne verbringen ihren Winterurlaub in Thailand, als ein Seebeben vor der Westküste Sumatras einen Tsunami auslöst. Die Familie wird förmlich auseinandergerissen. Verzweifelt versuchen Henry und Maria, ihre Familie wieder zusammenzuführen.

Ein bewegendes Filmerlebnis, das die gewaltige Wucht des Tsunamis grandios und zugleich erschreckend darstellt. Noch grossartiger wird der Film aber dadurch, dass er den Fokus auf die betroffene Familie legt und man die Emotionen hautnah miterlebt.

Guck dir den Trailer an:

Schindlers Liste

bild: UIP

Die Geschichte des Industriellen Oskar Schindler, der während des Zweiten Weltkriegs versucht, sich in Krakau eine Existenz aufzubauen. Als die Brutalität des Holocaust Krakau erreicht, riskiert er nicht nur sein Vermögen, sondern auch sein Leben, um seine jüdischen Arbeiter vor der Deportation zu bewahren.

Ein Klassiker, der auf der Liste nicht fehlen darf. Ruhig erzählt und in schwarz-weiss inszeniert, deckt er jegliche Emotion ab und liefert eine glaubwürdige Darstellung der damaligen KZ-Verhältnisse.

Guck dir den Trailer an:

127 Hours

bild: Twentieth Century

Aron Ralston ist ein enthusiastischer Kletterer. Trotz hervorragender Ortskenntnis, professioneller Ausrüstung und Erfahrung, unterschätzt er die Festigkeit eines Felsbrocken, der auf ihn fällt und seinen rechten Arm einklemmt. Ohne Aussicht auf Hilfe, versucht er zu überleben.

Packender Überlebenskampf, bei dem man mitfiebern kann und sich permanent fragt, was man wohl gerade selbst tun würde.

Guck dir den Trailer an:

Perfect Sisters

bild: Alive

Die unzertrennlichen Schwestern Sandra und Beth teilten sich von Kindesbeinen an alles. Mit dem Älterwerden nimmt ihr Bewusstsein für die wachsenden Probleme in der Familie zu. Ihre Mutter hat immer stärker mit der Alkoholsucht zu kämpfen und lacht sich einen Liebhaber an, der sich als gewaltbereiter Choleriker entpuppt. Irgendwann haben die Schwestern es satt und treffen eine tödliche Entscheidung.

Kontrovers, dramatisch und nie geizig mit frechen Sprüchen: «Perfect Sisters» ist ein sehenswertes Filmexperiment, das unter die Haut geht.

Guck dir den Trailer an:

Welche Filme nach wahren Begebenheiten empfiehlst du?

Das sind die 50 erfolgreichsten Filme aller Zeiten:

1 / 52
Das sind die 50 erfolgreichsten Filme aller Zeiten
Platz 50 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten wird vom ersten «Spider-Man» (2002) besetzt. Der Film spielte weltweit 821,7 Millionen Dollar ein. Quellen für alle Zahlen: IMDb, insidekino
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Lucas regt sich über Spoiler auf: «Wer macht sowas?! WER?!»

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
broccolino
23.09.2017 10:35registriert Februar 2014
Bekannt, aber nicht minder berührend: Into The Wild. Unbedingt auch das Buch lesen!
630
Melden
Zum Kommentar
avatar
who cares?
23.09.2017 08:54registriert November 2014
Bei "The Impossible" fand ich es ein bisschen zynisch, dass es um eine weisse privilegierte Familie geht und sich darin gipfelt, dass sich alle wieder finden und dann das zerstörte Land verlassen um in ihre sichere unzerstörte Heimat zurückzukehren. So à la wir haben uns gefunden und können hier weg, also ist ja alles gut. Null Fokus auf die Einheimischen, die Angehörige, Häuser und ihre Lebensgrundlage verloren haben und nicht einfach nach Hause können.
6712
Melden
Zum Kommentar
avatar
fischbrot
23.09.2017 11:37registriert Juni 2014
Meine liebsten Serien und Filme nach wahren Begebenheiten sind Star Wars, Rick and Morty und die Simpsons. Grosses Kino.
5316
Melden
Zum Kommentar
32
Til Schweiger liegt im Spital. Droht ihm Amputation?

Liebe Leute, precious people, bitte vergesst nicht, euch alle zehn Jahre gegen Tetanus impfen zu lassen! Möglicherweise gehts euch sonst wie Til Schweiger. Wir wissen nicht, ob der Schauspieler vergessen hat, seine Impfung aufzufrischen, oder ob er einfach Riesenpech hatte, als er sich eine schwere Blutvergiftung zuzog.

Zur Story