mint

Guck mal, wie schön Neuseeland ist! Fast ein bisschen wie die Schweiz ... fast

Bild: shutterstock

26.09.17, 19:20 27.09.17, 10:23

Guckt man sich Bilder von Neuseeland an, geht einem ein Gedanke sofort durch den Kopf: Sieht irgendwie aus wie die Schweiz. Ein bisschen unterscheidet sich das Land der Kiwis dann aber doch von unserem Alpenstaat.

Jeder Einwohner muss sich den vorhandenen Platz mit 10 wollenen Paarhufern teilen.

Neuseeland hat etwa 4,5 Millionen Einwohner. Das ergibt eine Menge Schafe. Bild: shutterstock

Zwei grosse Hauptinseln, eine mittelgrosse und einige kleine Inseln – das ist Neuseeland. Obwohl in der Schweiz fast doppelt so viele Leute leben, ist Neuseeland sechs Mal so gross wie unser Binnenstaat.

Bild: Google Maps

Dabei gehört die Landschaft Neuseelands zu der wohl vielfältigsten der Welt. Kaum irgendwo liegen Extreme so nahe beieinander wie auf der Insel der Kiwis.

Fox Gletscher in Neuseeland

Nahe der Westküste der Südinsel liegt der Fox-Gletscher. Eingebetet in die Neuseeländischen Alpen, speist der 13 Kilometer lange Gletscher den Fox-Fluss. Zwischen 1985 und 2007 wuchs der Gletscher kontinuierlich. Seit 2009 schmilzt er wieder.

Ein bisschen Regenwald, garniert mit einem Wasserfall? Bitte sehr:

Bild: Flickr/Bernard Spragg. NZ

Ebenfalls auf der Südinsel findet man die Bowen Falls. 161 Meter stürzt sich hier der Bowen River in die Tiefe. Sein Regenwasser holt sich der neun Kilometer lange Fluss aus dem Einzugsgebiet des Mt. Grave – ein Berg, der mit 2226 Metern Höhe durchaus mit einigen unserer Schweizer Gipfel mithalten kann.

Rangipo Desert in Neuseeland

Unfruchtbar, mit Grasbüscheln und Felsen gespickt – das ist die Rangipo-Wüste auf der Nordinsel. Oben drauf gibt es noch drei aktive Vulkane. Die sommerliche Kleidung solltest du aber trotzdem zuhause lassen, denn in der Rangipo-Wüste ist es alles andere als warm. Raues, alpines Klima sorgt für regelmässigen Bodenfrost und manchmal kannst du sogar Schneemänner in der Wüste bauen.

Selbstverständlich gibt es auch was für Meeresenthusiasten. Einmal in der rauen Variante ...

Bild: Flickr/Vince O'Sullivan

Baden kann und sollte man in Neuseeland nicht überall. Wer aber ohne Sand, Sonne und Meer nicht leben kann, findet aber trotzdem genug geeignete Plätze. Und für Surfer sind die Strände sowieso ein Paradies.

Sandstrände von Neuseeland

Unglaublich, oder? Neuseeland hat so viele Facetten, dass man manchmal nur schwer glauben kann, dass man sich immerzu im gleichen Land befindet.

Das alles ist Neuseeland

Weitere tolle Impressionen von Neuseeland findest du hier:

Und wegen diesen 9 Typen gehst du lieber alleine in die Ferien:

3m 27s

Wegen diesen 9 Typen gehst du lieber alleine in die Ferien

Video: watson/Ralph Steiner, Emily Engkent

Mehr mint gibt's hier:

Für einen friedlichen Filmabend – die liebsten Feel-Good-Movies der watson-User

Gamer aufgepasst: «Super Mario» hüpft vielleicht schon bald durch unsere Kinos

«Einmal die Mandeln raus, danke!»: Tagebuch einer Überlebenden

Wie eine Kommunisten-Cam zum Kultspielzeug für Hipster wurde

«Glupschgeister» – ein Spiel, das Menschen mit Wurstfingern zur Verzweiflung treibt

Tagebuch eines Landeis, Teil II: Was passiert, wenn du als «Stadtkind» dein Kaff besuchst

Auch wenn die Schweiz als teuer gilt: Diese Dinge kannst du gratis erleben!

«Bis ich merkte, dass Le Parfait aus Leber besteht» – 9 Kinderträume und was daraus wurde

«Wie kriege ich einen Sugar Daddy?» – 111 Fragen, die sich Post-Teenies stellen

Es gibt tausend gute Gründe, warum sich Paare auf Social Media nicht vernetzen sollten

Von A wie Apfelpfannkuchen bis M wie Makkaroni-Auflauf: Das sind unsere Lieblingsrezepte!

9 Serien, die einfach viel zu früh abgesetzt wurden ... schnief

Komplimente im Zeitalter des Likes: Wieso wir europäische Amis werden sollten

Jeden Tag ein Türchen: 13 aussergewöhnliche Adventskalender zum Nachbasteln

Die schrägsten Dinge, die Menschen im Internet gebeichtet haben

Jetzt gibt's eins auf den Helm: Wir spielen «Arena for the Gods!»

Mit diesen 10 Tipps kannst du ein winziges Bad gemütlich und effizient einrichten

Auf einen feuchtfröhlichen TV-Abend! 9 Filme und Serien und die passenden Drinks dazu

12 schnelle Rezepte, für die du nur eine Pfanne schmutzig machen musst

Liebe Kopfmenschen, auch euer Bauch hat etwas zu sagen

11 simple Rezepte für deine veganen Gäste (und dich selbst) 🌱

15 Filme für jeden Grusel-Typ. (Ja, auch für so richtige Angsthasen)

So machst du ganz einfach deine eigene Tee-Mischung (inklusive Teebeutel)

7 gruselige (und wahre) Geschichten, die du besser nicht alleine im Dunkeln liest

Kinomonat November: 10 Filme im Check (es ist auch ein dämlicher dabei)

JUHU, ES REGNET! Diese 9 coolen Dinge finden sowieso drinnen statt

Schaurig-schöner Halloween-Spass: 5 gruselige Rezepte zum Nachmachen

Herbstwetter! Filmwetter! 13 Film- und Serientipps für dein Weekend

Liebe geht bekanntlich durch den Magen: 7 Rezepte für deine Date-Nacht

«Stranger Things» geht wieder los! Wem das gefällt, dem gefallen auch diese 5 Serien

Jetzt heisst es stark sein: In diesem Spiel verlierst du gegen Kinder

8 Bilder von androgynen Männern und die Geschichten dahinter

#Finalfack – Chantal und ihre Assi-Klasse sorgen ein letztes Mal für Chaos

Vom gelangweilten Drucker zum gefeierten Entertainer: Die grosse Karriere des Roli B.

Nach diesen 10 Filmen fühlst du dich so richtig gut. Versprochen!

11 Gerichte für Leute, die nicht kochen können (sie sind wirklich bubieinfach)

Warum mein Freund R. erst glücklich wird, wenn er Tinder endlich gelöscht hat

Vergiss das normale «Schiffe versenken»: Bei dieser Version kommst du ins Schwitzen!

«GOT», «Walking Dead» & Co.: Die Drehorte dieser Serien kannst du besuchen!

Ein Filmabend für Leseratten: Bei diesen Werken spielen Bücher die Hauptrolle!

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
31
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
31Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • TheDude10 27.09.2017 08:11
    Highlight Ich sehe es mir ab nächster woche für zwei drei Monate an. Ich hoffe ich kann alle Berichte bestätigen. hat noch jemand ein Tip für Auckland?
    10 0 Melden
    • sapperlot 27.09.2017 09:48
      Highlight cool! Ich habe das Vergnügen im Januar für 3 Monate. :) Wünsche dir viel Spass..
      4 0 Melden
    • TheDude10 27.09.2017 10:43
      Highlight Vielen dank, dir auch.:-)
      2 0 Melden
    • mmmhhh 27.09.2017 12:55
      Highlight Nicht lange da sein! Neuseeland hat so viele wunderschöne plätze, aber auckland gehört definitiv nicht dazu
      8 1 Melden
    • nikolas 27.09.2017 15:00
      Highlight Ich habe folgende Punkte für sehr schön, interessant, spannend oder einfach Sehenswert empfunden.

      - Kriegsmuseum
      - Ein Rugbyspiel der Blues (kannst aber auch irgendwo anders ein Spiel schauen - ist aber das grösste Stadion)
      - Einfach durch die Queenstreet laufen
      - Provedor (Pub am Hafen neben dem Hilton)
      - Margeritas Club (falls es ihn noch gibt)
      - Auf einen der Aussichtshügel ein wenig ausserhalb der Stadt
      - Rangitoto Island (Wanderschuhe mitnehmen)

      Und noch x weitere Punkte! Geniess es!
      1 0 Melden
    • Whitchface 28.09.2017 19:34
      Highlight @TheDude Bin mitte Dezember in Queenstown. Wird wohl richtig überfüllt sein.
      1 0 Melden
  • Steven86 27.09.2017 07:39
    Highlight Danke Pascal Scherrer du hast mich überzeugt, next Stop Neuseeland :)
    2 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 27.09.2017 07:25
    Highlight Neuseeland ist ein bisschen wie die Schweiz.... Oje wie viele Male wurde dieses Klischee schon bemüht.... Es hängt mir zum Hals raus...
    2 4 Melden
    • Pascal Scherrer 27.09.2017 10:42
      Highlight Und jetzt stell dir vor, ein Neuseeländer hat das Klischee sogar noch unabsichtlich bestätigt.

      Der-Herr-der-Ringe-Regisseur Peter Jackson hat für die Filme die Landschaft Neuseelands ausgesucht. Tolkien hat sich aber bei seinem Buch nachweislich von der Schweiz inspirieren lassen, was die Landschaft angeht. Vor allem die Region um Interlaken und Lauterbrunn.

      Und auch der Konzeptkünstler John Howe, der die ganzen Landschaften und das Settings entwarf, zog oftmals die Schweizer Landschaft als Referenz heran. Er wohnt sogar in Lausanne.
      15 0 Melden
  • zappeli 26.09.2017 21:33
    Highlight Neuseeland ist top! Immer eine Reise wert.
    Aber bei so vielen Fotos vom gleichen Fotografen, hätte man ihn wenigstens im Artikel erwähnen können. Irgendwie Ehrensache.
    22 2 Melden
    • Pascal Scherrer 27.09.2017 10:31
      Highlight Der Fotograf veröffentlicht alle seine Fotos unter der Public Domain. Man müsste also keinerlei Quelle angeben, noch den Fotografen oder die Seite namentlich erwähnen.

      Trotzdem haben wir das bei jedem Foto so gemacht, dass man seinen Namen gut lesen kann.
      3 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 26.09.2017 21:23
    Highlight Neuseeland soll das sicherste Land im Falle eines Atomkriegs sein.
    10 0 Melden
    • Laut_bis_10 26.09.2017 23:01
      Highlight Neuseeland ist wohl für alles das sicherste und wunderschön. Immerhin ist da meist auch um 21 Uhr kulturelles Lichterlöschen und nichts mehr los, sonst wäre ich sehr neidisch.
      8 0 Melden
  • Caturix 26.09.2017 19:49
    Highlight Ja Neuseeland ist schön, nicht nur fast wie die Schweiz sonderviel schöner. Die Schweiz wird von Jahr zu Jahr hässlicher.
    22 55 Melden
    • who cares? 26.09.2017 23:42
      Highlight Vermutlich weil die Leute von Jahr zu Jahr verbitterter werden :'(
      23 2 Melden
  • badbart 26.09.2017 19:45
    Highlight Für mich das schönes Land der Welt, nicht nur die Landschaft und Natur ist awesome :-) sonder auch die Mentalität der Menschen ist der Hammer. Die Südinsel gleicht der Schweiz schon sehr...bis aufs Meer darum herum halt ..
    36 4 Melden
    • Keinsozi 26.09.2017 21:31
      Highlight Ja Sie haben recht die Mentalität der Neuseeländer ist Super! Da muss man sich mal Fragen warum? Im Gegensatz zu Neuseeland wird die Schweiz immer schmutzig
      8 11 Melden
    • Bijouxly 26.09.2017 21:40
      Highlight Du meinst die nordinsel, oder? Die südinsel gleicht der schweiz meiner meinung nach überhaupt nicht
      5 17 Melden
    • Tornado 26.09.2017 22:10
      Highlight @bijouxly definitiv gleicht die Südinsel mehr der Schweiz mit all den Bergen, Gletscher, Seen etc.
      20 1 Melden
    • badbart 27.09.2017 06:45
      Highlight @bijouxly ich meine die Süd Insel! Dort gibt's Gletscher und ein Gebirge das den Alpen sehr ähnlich ist. Auf der Nordinsel gibt es die Vulkane, die gibt es bei uns nicht... Geh mal hin lohnt sich!
      1 0 Melden
    • Bijouxly 27.09.2017 08:08
      Highlight Ja also mit den Bergen und Gletschern hat sich die Ähnlichkeit dann aber auch schon. Regenwald, Abel Tasman, raue Klippen, Milford Sounds, extrem karge Landschaften im innersten Streifen... Nein, für mich hatte die Nordinsel mit dem vielen Grün und Gras mehr von der CH als die Südinsel, die extrem vielfältig und vor allem sehr dünn besiedelt ist.
      2 2 Melden
    • nikolas 27.09.2017 10:16
      Highlight Definitiv die Südinsel, welche der Schweiz sehr nahe kommt. Queenstown könnte auch am Brienzersee sein. Die Berge und Gletscher spiegeln die Schweiz auch sehr. Klar gibt es auch die anderen, eher kargen Gebiete, welche nicht viel mit der Schweiz zu tun haben.
      Die Nordinsel ist aber definitiv anders und einzigartig. Vulkane, vulkanische Gebiete (Rangitoto), die kilometer langen Strände (90s Miles Beach), eine Peninsula die leben hat wie im Urwald, der Regenwald mit den Mamutbäumen, oder die bays of island, welche schon fast karibische Stimmung aufkommen lässt.
      Ach wie ich das Land vermisse..
      3 0 Melden
    • Bijouxly 27.09.2017 11:26
      Highlight Ich war zwei Jahre da - aber offensichtlich haben wir das sehr unterschiedlich wahrgenommen :D also wir sind uns aber darin einig, es ist ein wunderschönes und vielfältiges Land :)
      3 0 Melden
    • nikolas 27.09.2017 14:50
      Highlight Da sind wir uns sowas von einig! Und man darf gerne verschiedene Meinungen haben :)
      3 0 Melden
  • Whitchface 26.09.2017 19:34
    Highlight Doppelte Quellenangabe aber keine Informationen zu den Bildern. Schade.
    9 2 Melden
    • WStern 26.09.2017 19:52
      Highlight @Whitchface: Hm, beim ersten Bild kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Die Wasserfälle sind die Bowen Falls, wie auch im Text steht. Und die Bilder in der Slideshow sind verlinkt zum Flickr-Account des Fotografen, dort hats weiterführende Informationen.
      4 5 Melden
    • nikolas 27.09.2017 10:16
      Highlight Also ich könnte da bei ein paar Bilder schon weiterhelfen :D
      0 0 Melden
    • Pascal Scherrer 27.09.2017 10:17
      Highlight Die Quelle sollte natürlich nicht doppelt angezeigt werden. War ein Einstellungsfehler. :)
      1 0 Melden
    • Whitchface 27.09.2017 11:07
      Highlight @Nikolas Das könnte ich auch. Finde es einfach schade, dass man bei einem solchen Artikel nicht mehr Infos liefert. Klingt hart, aber den selben Artikel, hätte ich wenigen Minuten selbst geschrieben.
      0 2 Melden
    • Pascal Scherrer 27.09.2017 11:12
      Highlight @Whitchface: Geschrieben sicher, ja. Aber die Bilder suchen und einfügen dauert dann doch ein paar Minütchen länger.

      Da kannst du nicht einfach mal auf Google "Neuseeland" eingeben, und nehmen, was dir gefällt. ;)
      3 0 Melden
    • Whitchface 27.09.2017 15:08
      Highlight @Pascal Scherrer Ich wollte damit wirklich nicht überheblich wirken. Ich schätze Artikel dieser Art sehr, deswegen würde ich mich über mehr Infos freuen. Nichts desto trotz: Dass Sie auf meine Kritik eingehen, finde ich äusserst begrüssenswert.
      2 1 Melden

Mehr Schweiz geht nicht: Diese 16 Berghütten musst du einmal in deinem Leben besucht haben

Es gibt nicht viel Besseres, als nach einer Wanderung in einer schönen Berghütte das Panorama zu geniessen und auf der Terrasse etwas zu trinken. Hier kommen darum 16 Vorschläge für euren nächsten Ausflug.

Hoch über dem unteren Rhonetal thront die Cabane de la Tourche. Neu restauriert, mit einer herrlichen Fensterfront Richtung Dents du Midi bietet sie traumhafte Aussichten bis zum Lac Léman. Die Hütte ist eine beliebte Unterkunft für die Tour des Muverans.

Die schönste Sitzbank der Schweiz steht vielleicht vor der Leglerhütte im Glarnerland (Bild oben). Aber auch sonst hat das Bijou einiges zu bieten. Beispielsweise leicht unterhalb die Seen Chammseeli, Engisee und Milchspüelersee. Man muss …

Artikel lesen