Leben
USA

Vorher-nachher-Bilder: So sah Manhattan vor 100 Jahren aus

15 Vorher-nachher-Bilder: So sah Manhattan vor 100 Jahren aus

1936: Blick auf die Manhattan Bridge von der Brooklyn Bridge aus. Bild: oldnyc.org / new york city library
31.05.2017, 06:5109.07.2019, 14:52
Mehr «Leben»

ZUR ENGLISCHEN VERSION >>

Rund 8,5 Millionen Einwohner zählt der Big Apple heute – da kommt die Schweiz als ganzes Land nicht mal ran. Vor rund 100 Jahren war auch New York noch einiges beschaulicher, wie diese historischen Aufnahmen im Vorher-nachher-Vergleich zeigen.

Brooklyn Bridge

Eines der Wahrzeichen New Yorks, auch als «Sehnsuchtsbrücke» bekannt. Auf dem Foto abgebildet ist die Brooklyn Bridge von Brooklyn aus aufgenommen. Im Hintergrund ist die Manhattan Bridge zu sehen.

  • Eröffnung: 1883
  • Damals die längste Hängebrücke der Welt (486 Meter)
  • Bauzeit: 13 Jahre
  • Kosten: 15 Millionen Dollar
NYC, Vorher-nachher, historic
1924: Die Brooklyn Bridge mit Blick in Richtung Manhattan.bild: The new york public library / new york city library
NYC, historisch, Vorher-nachher
alle Bilder von 2016/2017: Jennifer Zimmermann
NYC, Vorher-nachher, historic
1945: Sicht auf Manhattan.bild: the new york public library / new york city library
NYC, Vorher-nachher, historic

Die Bevölkerung war gegenüber dem Bauwerk ohnehin schon skeptisch eingestellt, als nur sechs Tage nach dessen Eröffnung eine Massenpanik auf der Brücke ausbrach, wobei zwölf Menschen starben.

Im Mai 1884 stellte der Zirkus Barnum die Stabilität der Bücke unter Beweis und liess 21 Zirkuselefanten darüber spazieren.

NYC, Vorher-nachher, historic
1925: So menschenleer ist die Brücke heutzutage selten.bild: oldnyc.org / new york city library
NYC, Vorher-nachher, historic
Das zweithöchste Gebäude links im Bild ist das Woolworth Building, das von 1913-1930 das höchste Gebäude der Welt war.
NYC, Vorher-nachher, historic, Brooklyn Bridge
1952: Brooklyn Bridge und East River mit Blick auf Lower Manhattan.bild: the new york public library / new york city library
NYC, historisch, Vorher-nachher
Rechts im Bild das One World Trade Center, das die anderen Hochhäuser nur knapp überragt.

Flatiron Building

Das Flatiron Building, auch Fuller Building genannt (nach dem Bauunternehmen), war nie das höchste Gebäude in NYC, wie oft fälschlicherweise behauptet wird.

  • Fertigstellung: 1902
  • 91 Meter hoch, 22 Stockwerke
  • Zum Zeitpunkt der Eröffnung hatte es keine Damentoiletten im ganzen Gebäude.
NYC, Vorher-nachher, historic
Undatierte Aufnahme mit Blick nach Süden.bild: the new york public library / new york city library
NYC, Vorher-nachher, historic

Union Square Park

Auch bekannt als der Times Square von Downtown Manhattan ist dieser Ort schon seit jeher ein beliebter Treffpunkt. Heute trifft man in und um den Park auf Breakdancer, Maler, Hare-Krishna-Anhänger, Skateboarder und Biker, Obdachlose und Geschäftsleute.

  • Eröffnung: 1839
  • 1828 wurde der Platz noch Union Place genannt und diente als Friedhof für Mittellose.
NYC, historic, Vorher-nachher, Union Square
Aufgenommen 1922: Das Gebäude in der Mitte ist der Metropolitan Life Tower.bild: the new york public library / new york city library
NYC, historisch, Vorher-nachher
Empire State Building (links im Bild) und MetLife Tower (rechts davon, mit Uhr), umgeben von Wohnhäusern und Bürogebäuden.

Madison Square Park

  • Eröffnung: 1847
  • Zwischen 1794 und 1797 diente das Land als Friedhof für Bedürftige.
  • Wie alle Parks in NYC hat auch dieser Öffnungszeiten. Wer nach Mitternacht im Park gleich neben dem Flatiron erwischt wird, muss nicht selten vor Gericht.
NYC, Vorher-nachher, historic
1936: Die Statue zeigt William H. Seward, US-Aussenminister von 1861-1869.bild: oldnyc.org / new york city library
NYC, Vorher-nachher, historic

Williamsburg Bridge

Die Hängebrücke verbindet die Lower East Side in Manhattan mit dem in Brooklyn gelegenen Williamsburg.

  • Fertigstellung: 1903
  • Während der Errichtung der Brücke waren New York und Brooklyn noch zwei separate Städte.
  • Die Williamsburg Bridge und die Manhattan Bridge sind die einzigen Hängebrücken in New York, auf denen sowohl Autos wie Subways verkehren.
NYC, Vorher-nachher, historic
Um 1900: Das Foto zeigt den Bau der Brücke von Williamsburg aus. bild: oldnyc.org / new york city library
NYC, historisch, Vorher-nachher
NYC, historic, Williamsburg bridge, Vorher-nachher
Aufnahme von 1945.bild: oldnyc.org / new york city library
NYC, Vorher-nachher, historic
Vom Transmitter Park (in Greenpoint, Brooklyn) aus fotografiert.
NYC, historic, Williamsburg Bridge, Vorher-nachher
1935: Blick von Manhattan aus nach Brooklyn.bild: oldnyc.org / new york city library
NYC, Vorher-nachher, historic

Freiheitsstatue

«Gebt mir eure Müden, eure Armen, eure geknechteten Massen, die frei zu atmen begehren.»
Inschrift der FreiheitsstatuePoetin Emma Lazarus
NYC, historic, Vorher-nachher Bilder
1960: Blick von der Staten Island Fähre.bild: the new york public library / new york city library
NYC, historisch, Vorher-nachher

Central Park

  • 1857 erbaut, 1873 auf seine jetzige Grösse ausgebaut.
  • Macht mit rund 340 Hektar rund 6 Prozent der Bodenfläche Manhattans aus.
  • Beliebter Drehort, unter anderem für die Filme «When Harry met Sally», «Breakfast at Tiffany's», «Home Alone 2», «Elf» und «Léon».
NYC, historic photos, Central Park, Vorher-nachher Fotos
1970: Eine Gruppe junger Menschen spielt ein Spiel namens «Red Rover» auf der Sheep Meadow.bild: the new york public library / new york city library
NYC, historisch, Vorher-nachher

Washington Square Park

Der Washington Square Park wird seit 1827 als öffentlicher Park genutzt. Noch im Jahr 1979 diente das Land als Platz für Hinrichtungen und als Friedhof. Historiker gehen davon aus, dass noch heute bis zu 20'000 Menschen dort begraben liegen.

Das prominente Gebäude rechts neben dem Triumphbogen ist das One Fifth Avenue Apartment, das 1927 erbaut wurde. Das Art Deco Gebäude war ursprünglich ein Hotel, heute beherbergt es in erster Linie Wohnungen. Eine 1-Zimmer-Wohnung kostet rund 1,75 Millionen Franken.

1936: Rechts des Triumphbogens ragt das One Fifth Avenue Gebäude in die Höhe.
1936: Rechts des Triumphbogens ragt das One Fifth Avenue Gebäude in die Höhe.bild: the new york public library / new york city library
NYC, historisch, Vorher-nachher
Washington Square Arch um 1900.
Washington Square Arch um 1900.bild: oldnyc.org / new york city library
NYC, historisch, Vorher-nachher

Manhattans Skyline

Eine der wohl schönsten Aussichten auf die Skyline Manhattans gibt es ganz umsonst: Vom Whitehall Terminal in Südmanhattan legt die Staten Island Fähre ab und tuckert für jedermann gratis nach St.George. Während der Fahrt kann man sich sogar ein Bier gönnen – was in NYC in der Öffentlichkeit ansonsten verboten ist.

NYC, historic, Vorher-nachher, Staten Island Ferry
1960: Blick von der Staten Island Fähre aus auf die Battery.bild: the new york public library / new york city library
NYC, historic, Vorher-nachher

Passend dazu: 43 Vorher-nachher-Bilder, die zeigen, wie krass sich die Erde verändert hat

1 / 45
43 Vorher-nachher-Bilder, die zeigen, wie krass sich die Erde verändert hat
Zwischen den beiden Aufnahmen vom Matterhorn liegen fast auf den Tag genau 45 Jahre. In diesem Zeitraum ist dramatisch viel Eis weggeschmolzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story