Leben
Food

Nadia Damaso Rezept, eat better not less: Hafer-Chia-Brei mit heissen Beeren

Dafür lohnt es sich, 10 Minuten früher aufzustehen: Hafer-Chia-Brei mit heissen Beeren

bild: nadia damaso
So startest auch du gut gesättigt in den Tag.
04.06.2017, 12:0104.06.2017, 12:10
nadia damaso
Mehr «Leben»

Haferflocken machen lange satt, schmecken super und liefern zusammen mit den Chiasamen richtig viel Energie für den Tag. Die heissen Beeren obendrauf sind reich an Vitaminen und Antioxidantien. Ich giesse gerne etwas Reis- oder Mandelmilch über die fertige Speise, was zusätzlich Feuchtigkeit bringt und das Gericht geschmacklich mit einer leicht süsslichen, nussigen Note abrundet.

Nadia Damaso ist ... 
... eine 20-jährige, passionierte Foodbloggerin. Mit ihrem ersten Buch «Eat better, not less» landete sie direkt einen Bestseller – und will mit ihren kreativen Essens-Kreationen auch in deine Küche. Oder in ihren Worten: «Ich möchte euch zeigen, wie viele tolle Möglichkeiten es gibt, einfach und schnell gesunde, sättigende und zugleich köstliche Gerichte zu kreieren!»

«Eat Better Not Less» >>
Nadia auf Instagram >>
Bild

Für eine Portion brauchst du:

Hafer-Chia-Brei

  • 2½ dl Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 70 g Haferflocken
  • 1 EL Chiasamen
  • ca. 2 dl Milch, Sorte nach Belieben
  • 2–3 TL Süssmittel, z. B. Honig
  • etwas reiner Vanilleextrakt

Topping

  • 200 g Beeren, frisch oder gefroren
  • 1 TL Süssmittel, z. B. Honig
  • ½ Banane, nach Belieben
  • 2–3 TL Mandelbutter
  • wenig Milch
  • gehackte Nüsse, Sorte nach Belieben
Wie es am Schluss in etwa aussehen sollte:
Bild
bild: nadia damaso

Und so wird's gemacht:

Wasser mit Salz aufkochen, Haferflocken und Chiasamen zugeben, bei schwacher Hitze 2 bis 3 Minuten kochen. Milch nach und nach zugeben, mit Süssmittel und Vanilleextrakt abrunden, weitere 4 bis 5 Minuten köcheln, ab und zu rühren.

Beeren in einer separaten Pfanne mit Honig erhitzen und kurz köcheln.

Hafer-Chia-Brei in einen Teller füllen, Beeren darübergiessen. Banane in feine Scheiben schneiden, darauf verteilen. Mandelbutter mit wenig Milch verrühren und darüberträufeln. Mit Nüssen bestreuen.

Wer nicht früher aufstehen will/kann:
Frühstück einfach am Vorabend zubereiten und in einem Glas mit Deckel im Kühlschrank aufbewahren. Man kann das Hafergericht auch mittags essen und so voller Energie in den Nachmittag starten. Nüsse vor dem Essen darüberstreuen, da sie sonst weich werden.

En Guete!

Mehr Inspiration für deinen Zmorge: Frühstücks-Symmetrie vom Feinsten

1 / 57
Foodporn für Ordnungsfanatiker: Frühstücks-Symmetrie vom Feinsten
Jeden Tag postet ein Pärchen aus London auf seinem Instagram-Account SymmetryBreakfast ein Bild von seinem Frühstück.

Bild mit Rezept: instagram/symmetrybreakfast
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Food! Essen! Yeah!

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goschi
04.06.2017 13:34registriert Januar 2014
Wow, das schreit derart laut "Hiiiiiipster!* da braucht man schon fast einen Gehörschutz beim lesen :-o

Chiasamen, das unnötigste Ernahährungshipstertum ever...
1096
Melden
Zum Kommentar
avatar
Serjena
04.06.2017 12:26registriert Juli 2015
@Nadia Damaso sie gehören also auch zu denen welche jeden Hype mitmachen ohne zu überlegen ob vernünftig oder nicht. Chia sind aus Südamerika oder Australien. Eine sinnvolle und viel günstigere Alternative sind Leinsamen enthält einen ähnlich hochwertigen Nährstoffmix und die gleichen Quelleigenschaften. Auch viele heimische Saaten und Nüsse wie etwa Hasel- und Walnüsse weisen eine ähnliche Fettzusammensetzung auf, die durchaus mit Chia vergleichbar ist.
Also es wäre toll wenn man schon gesundes Essen propagieren möchte solches zunberüchsichtigen.
1012
Melden
Zum Kommentar
avatar
LandeiStudi
04.06.2017 12:57registriert Januar 2015
Nothing is worth 10 minutes of sleep in the morning
544
Melden
Zum Kommentar
11
BibisBeautyPalace' Ex-Mann Julienco hat sich von seiner Freundin getrennt
Vor zwei Jahren haben sich BibisBeautyPalace und Julienco getrennt. Daraufhin hatte der YouTuber sofort eine neue Beziehung – diese ging nun in die Brüche.

Es war für viele Fans ein grosser Schock: Nach 13 Jahren Beziehung und Ehe mit zwei Kindern trennte sich das YouTuber-Paar Bibi und Julian Classen im Sommer 2022. Beide waren jedoch bereits bei der Bekanntgabe der Trennung wieder mit anderen Partnern liiert. Bibi tauchte bis Anfang dieses Jahres unter, während Julian mit seiner neuen Freundin Tanja Makarić auf Instagram protzte. Nun haben sich der YouTuber und die Influencerin getrennt.

Zur Story