Leben
Gefühle

Pussy Slapping zwischen Privatwirtschaft, Identitätssuche, Pubertät und Ruhm

Pussy Slapping – was ist nur mit unseren Kindern los?!

screenshot instagram.com/eighty83threeofficial
Leichte Schläge auf den Venushügel sind angeblich der letzte Schrei auf den Pausenhöfen. Kommt mal wieder runter, Eltern. 
31.05.2017, 10:4031.05.2017, 13:16
Mehr «Leben»

Politisch korrekt erziehende Eltern, pädagogisch wertvoll agierende Lehrer – sie sind entsetzt: mal wieder. Sie verstehen die Jugend nicht: mal wieder. Sie suchen nach verhaltenspsychologischen Erklärungen und äussern ihr Unverständnis: mal wieder. 

«Ein gezieltes Schlagen auf die Scham lässt sich kulturhistorisch nicht nachverfolgen.»
Neuropsychologe Erich Kasten ist ratlosspiegel online

Plötzlich geistert auch abseits von Snapchat ein Gespenst durch die Elternforen und bringt Erziehungsverantwortliche in Erklärungsnot. Auf unseren Schulhöfen soll ein neuer Trend namens Pussy Slapping umgehen. 

Pussy-Slapping-Kriege in Down Under

Manche Quellen machen eine aus vier Australierinnen bestehende Clique für das Phänomen verantwortlich. Sie verdienen ihr Geld mit viralen Videos. Die meisten Klicks sammeln sie mit sogenannten Prank-Videos ein, ähnlich wie schon die Jackass-Jungs damals für Aufsehen sorgten. Ein grosser deutscher Fernsehsender portraitierte sie letztens im Rahmen einer Sendung, wobei auch über deren Angewohnheit, sich gegenseitig mit leichten Schlägen auf den Venushügel zu überraschen, berichtet wurde. Dadurch soll sich der Trend nun auch an den Schulen ausbreiten. 

Besorgte Erwachsene reflektieren dieses Verhalten sofort zu Tode

Gab es da nicht grade erst diese unschöne Aufnahme eines alten Mannes, der damit angab, wahllos Frauen in den Schritt zu fassen?
Warum tun sich unsere Kinder mutwillig selbst Gewalt an?
Wie soll es mit dem Feminismus weitergehen, wenn sich die nächste Generation starker Frauen schon in der Grundschule selbst erniedrigt?

Manchmal geht es auch einfach nur um Geld und Geltungssucht

Insgesamt über 27 Millionen Klicks: 83 Squad auf YouTube.
Insgesamt über 27 Millionen Klicks: 83 Squad auf YouTube.screenshot
«Für mich ist das ein sehr befremdliches Verhalten.»
Verunsicherter deutscher Lehrerspiegel online

Das kommt ja auch wahnsinnig überraschend, nicht? 

Selbstverständlich stützt sich hier Spiegel Online erstmal auf einen Lehrer. Lässt einen mittelalten Mann das Verhalten weiblicher Heranwachsender erklären. Weil unsere Lehrer ja schon damals so unglaublich rezeptiv waren: Als wir von Dächern in Pools sprangen, unsere Hosen in der Kniekehle trugen, damit auch sicher das endlich spriessende Schamhaar sichtbar wird. Genauso wie sich Eltern und das Lehrpersonal in den Sechzigerjahren kollektiv begeistert zeigten über Jungs mit langen Haaren, Mädchen, die die Pille nahmen, über Kommunen, Rock 'n' Roll und Gras. 

Tokio hotel slider
Auch total nachvollziehbar.

Nur schon in der Wortwahl wird der «Generationen-Gap» deutlich: «Schläge auf die Scham ...»

Sicher, diese Scham findet man nicht auf Snapchat, nicht auf Instagram oder Vine. Genauso wenig wie auf Werbeplakaten, bei der «Bachelorette» oder bei H&M. Die öffentliche Haltung zu Sexualität und zum eigenen Körper hat sich verändert, ist noch immer im Wandel. Sind unsere Kinder deshalb alle verkommene Sexual-Soziopathen? Wohl kaum. 

Die Jungen reagieren auf ihr Umfeld und sind bei Weitem nicht nur passive Konsumenten. 17-Jährige lösen heute mit einem Instagram-Konto stärkere Reaktionen aus als millionenschwere und etablierte Werbeagenturen.

Dass ältere Generationen überfordert sind, ist in Ordnung. Das ist sogar zu erwarten. Wie viele über 35-Jährige tummeln sich denn auf Snapchat? Und weshalb sollten sie die Dynamiken zwischen 14-jährigen Mädchen verstehen, die Mechanismen von Internet-Ruhm nachvollziehen können?

Nein, dass ein Lehrer nicht mitkommt, ist klar. Dass er jedoch trotz täglichem Kontakt dermassen den Bezug zu seinem «Publikum» verloren hat, dass er seine eigene Wahrnehmung nicht mehr reflektieren kann – das ist allerdings befremdlich. 

Also, liebe Eltern, nicht gleich hyperventilieren. Eure Hysterie kommt und geht in Wellen – wie die Trends der Jugend. Die «Kinder» verarbeiten ihre Umgebung und setzen ihren eigenen Stempel drauf. Sie suchen ihre Identität, ihre Sexualität. Und das auf einem globalen Spielplatz, der mehr denn je auf den Körper fixiert ist. Aber heutige Pubertierende sind keine Opfer, sie sind anpassungsfähig. Die kommen damit klar. Nur weil ihr das nicht schafft, müsst ihr eure Überforderung mit der Gegenwart nicht auf die nächste Generation übertragen. 

Und für alle Gender-Besorgten: Es gibt durchaus auch «Dick Slapping»-Wettbewerbe. (Und da ist es sogar das andere Geschlecht, das zuschlägt. Alles wieder im Gleichgewicht?)

Dick Slapping – Spass für die ganze Familie

Weil früher alles einfacher war: Mit «Playgirl» durch die 80er

1 / 23
Lustige Zeitreise: Mit «Playgirl» durch die 80er
Komm, wir gehen auf Zeitreise in die 80er – mit lustigen «Playgirl»-Titeln! Eine Zeit, in der Mel Gibson noch ein junger Wilder war, Richard Gere in einen Topf mit Öl fiel und Jack Nicholsons Gesicht mal fast faltenfrei war.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kettcar #lina4weindoch
31.05.2017 11:29registriert April 2014
...
Pussy Slapping – was ist nur mit unseren Kindern los?!
...
11310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Therealmonti
31.05.2017 11:32registriert April 2016
Kann man alles auf einen Nenner bringen: Je doofer, desto Social Media
8713
Melden
Zum Kommentar
avatar
anonymer analphabet
31.05.2017 12:51registriert April 2016
Das eigentlich schlimme daran finde ich, dass sich nun einige Neuropsychologen das Hirn zermarterten wieso und warum und es sich einfach nicht erklären können...
«Ein gezieltes Schlagen auf die Scham lässt sich kulturhistorisch nicht nachverfolgen»
Neuropsychologe Erich Kasten ist ratlos...
Es ist einfach nur Blödsinn, haben wir früher auch gemacht nur haben wir es nicht gepostet..
603
Melden
Zum Kommentar
33
Eine Mutter verliert drei Kinder – wie sie dieses unfassbare Leid überlebt hat
Wie lebt man weiter, wenn – wie nach dem Skitourenunglück im Wallis – gleich drei Kinder aus dem Leben gerissen werden? Anne-Dauphine Julliand hat das Unvorstellbare ebenfalls erlebt.

Wenn sich jemand vorstellen kann, was die Eltern der verstorbenen Skitourenfahrer jetzt durchmachen, dann vielleicht Anne-Dauphine Julliand. Die 50-Jährige ist Autorin und Journalistin und lebt in Paris. Sie hatte mit ihrem Mann vier Kinder.

Zur Story