Musig im Pflegidach

«Ich kann es nicht ausstehen, meine eigene Musik zu hören»

Peter Bernstein Quartett @ «Musig im Pflegidach» Muri
marin valentin wolf

«Ich kann es nicht ausstehen, meine eigene Musik zu hören»

Das Peter Bernstein Quartett aus den USA zeigte einmal mehr sein Können am Sonntagabend in der Konzertreihe «Musig im Pflegidach»
24.10.2019, 15:52
Rúna Conrad
Mehr «Musig im Pflegidach»

Schon sieben Jahre ist es her, seit Peter Bernstein das letzte Mal in Muri zu Gast war. Damals noch in der Konzertreihe «Musig im Ochsen». 2012 trat er mit dem Larry Goldings Trio auf und gab zusätzlich noch einen Workshop an der Kanti Wohlen.

Dieses Mal konnte das Quartett von Peter Bernstein (Gitarre) und seine Kollegen: Sullivan Fortner (Pianist), Doug Weiss (Kontrabass) und Leon Parker (Schlagzeuger) überzeugen. Sie sind schon länger ein eingespieltes Team und absolvierten erfolgreiche Tourneen in New York. Auch hier in Muri kam ihre Musik sehr gut an. Das Publikum war begeistert von dem Können des Quartetts und applaudierte lautstark nach jedem Höhepunkt. Einzig die einzelnen Songs dauerten dem einen oder anderen Zuhörer etwas zu lange.

Hinweis
Die Autorin ist Schülerin an der Kanti Wohlen. Im Rahmen ihres Deutschunterrichts verfassen die Schüler auch Konzertberichte, die in die Note einfliessen.

Harmonie auf der Bühne

Es war ein Quartett von vier unterschiedlichen Charakteren, die trotzdem auf der Bühne eine Harmonie bildeten. Auf hohem Niveau wurde Jazz gespielt. Immer wieder zeigten die einzelnen Künstler ihr Können mit Soloeinlagen, die von den Teamkollegen nach und nach begleitet wurden. Dies ist ein typisches Phänomen der Jazzmusik.

So begleitete der Bassist Doug Weiss beim Song «All Too Real» von Peter Bernstein, seine Kollegen mit einem rhythmischen, aber trotzdem abwechslungsreich gespielten Ablauf, der sich «Walking Bass» (gehender Bass) nennt. Der Schlagzeuger spielte das gesamte Konzert über ohne Hi Hat, das bedeutet, dass er nur mit einem Becken spielte. Man kann sagen, dass er sein Schlagzeug nur auf das Allerwichtigste reduziert hat, dies ist sehr selten zu sehen.

Kopf im Klavier

Der Schlagzeuger Leon Parker brachte mit seiner speziellen Gesangseinlage nicht nur das Publikum zum Lachen, sondern auch seine Mitmusiker. Er fing überraschend an, mit seinem Mund Rhythmen von sich zu geben, die er sonst mit dem Schlagzeug machte. Dabei verliess Parker seinen Platz, bewegte sich wie ein Heinzelmännchen über die Bühne und interagierte mit seinen Quartett-Kollegen. Unterwegs steckte er für einige Sekunden seinen Kopf in das Klavier des Pianisten Sullivan Fortner, als würde er nicht nur hören, sondern auch sehen wollen, woher die einzelnen Begleittöne herkommen.

Peter Bernstein Quartet - «Dragonfly» @ Musig im Pflegidach, Muri

Peter Bernstein würde sich nie seine eigene Musik in seiner Freizeit anhören. «I can't stand it, it's totally enough to hear it when I'm playing» (Ich kann sie nicht ausstehen, es reicht vollkommen sie zu hören, wenn ich spiele), antwortete er im Interview. «Ohne ein Publikum wäre es kein Spass zu spielen», erzählte er weiter. Sein Ziel ist es, mit seiner Musik seine Mitmenschen glücklich zu machen, denn dies macht wiederum ihn glücklich.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Peter Bernstein Quartett @ «Musig im Pflegidach» Muri
1 / 19
Peter Bernstein Quartett @ «Musig im Pflegidach» Muri
Peter Bernstein Quartett @ «Musig im Pflegidach» Muri
quelle: marin valentin wolf / valentina gutiã©rrez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!