Musig im Pflegidach

Jacob Collier ist ein musikalisches Genie

Jacob Collier bei musig im pflegidach, Muri
Jacob Collier bei «Musig im Pflegidach», Muri.Foto: Christoph biegel

Jazz-Wunderkind Jacob Collier kann mehr als du – und noch mehr

Jacob Collier, ein britischer Virtuose, begeisterte am vergangenen Sonntag das Publikum der Konzertreihe «Musig im Pflegidach» in Muri. Mit seinem Repertoire von Jazz bis Hip-Hop verzauberte er Jung und Alt.
19.09.2016, 16:1727.02.2017, 11:30
fiona huber*
Mehr «Musig im Pflegidach»

* Die Autorin ist Schülerin an der Kanti Wohlen. Im Rahmen ihres Deutschunterrichts verfassen Schüler auch Konzertberichte, die in die Note mit einfliessen.

Stephan Diethelm, dem Initianten von «Musig im Pflegidach», war klar, dass er mit Jacob Collier einen ganz grossen Fisch an Land gezogen hatte. Über drei Jahre musste der Organisator aufwenden, um den 21-jährigen Jacob Collier nach Muri zu holen. Aber diese Arbeit hatte sich gelohnt. Rund 400 Musikinteressierte wollten sich das Ausnahmetalent aus England nicht entgehen lassen.

Jacob Collier: «In My Room»

Jacob Collier performt «In My Room» bei «Musig im Pflegidach», Muri.Video: YouTube/Stephan Diethelm

Auch Fans von weit her waren gekommen, um ihn live in Muri zu sehen. Ein Verehrer aus Boston meinte: «I feel like that’s my last chance, to see him in a small place. He’s going to be huge» («Ich denke, das ist meine letzte Chance, ihn in einem kleinen Rahmen zu sehen. Er wird gross rauskommen»).

Musikalisches Erlebnisbad

Von den ersten Tönen an zog Jacob Collier die vielen Zuhörer in seinen Bann. Das Publikum sog seine Songs sichtlich auf und bebte zu seinem Beat. Mit Leichtigkeit und Freude trug er seine Stücke vor. Im Lied «In my room» erzählte er über sein Zuhause in London. In der britischen Metropole sind all seine Stücke entstanden. Die Melodie zusammen mit der Atmosphäre und der Bühneneinrichtung, erzeugten das Gefühl, in seinem Zimmer in London zu sein.

Es schien, als verschmelze das Publikum zu einem einzigen Ganzen. Die Freude am Konzert war Jacob Collier anzumerken: «Ich fühle viel gute Energie hier». Doch nicht nur mit selber komponierten Liedern konnte er überzeugen, sondern auch mit Interpretationen von bekannten Künstlern wie Stevie Wonder und Charlie Chaplin. Sein vielfältiges Repertoire von Jazz bis Hip-Hop liess die Zeit verfliegen. Er wirbelte zwischen den Instrumenten wie Piano, Bass, Gitarre, Perkussion und Schlagzeug hin und her. Gleichzeitig gestaltete er seinen Gesang mit vollem Volumen und vervielfachte ihn mit seinem Keyboard zu mehrstimmigen, wunderbaren Harmonien. Bald schon sang das Publikum leidenschaftlich mit.

«I feel like that’s my last chance, to see him in a small place. He’s going to be huge.»
Collier-Fan aus Boston bei «Musig im Pflegidach», Muri

Mein Geist ist mein Lehrer

Jacob Colliers pure Leidenschaft für die Musik war nicht zu überhören. Seit Kinderjahren sammelte er jede Art von Instrumenten. Das Spielen brachte er sich selbst bei: «Mein Geist ist mein Lehrer. Ich habe eine Melodie in meinem Kopf. Danach setzte ich mich an ein Instrument und übe, bis ich spielen kann, was ich bereits in meinem Kopf komponiert habe».

Ob Bass oder Sopran, sein Tonumfang beträgt über vier Oktaven. Dank seinem absoluten Musik-Gehör kann er mehrere Abstufungen zwischen Halbtönen wahrnehmen. Was er damit auf die Bühne brachte, war einfach unglaublich vereinnahmend. Sein Erfolg auf YouTube kommt nicht von ungefähr, bestimmt war es nicht die letzte Standing Ovation für Jacob Collier.

Jacob Collier bei «Musig im Pflegidach», Muri

1 / 15
Jacob Collier bei musig im pflegidach, Muri
Jacob Collier bei musig im pflegidach, Muri
quelle: christoph biegel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!