Musik

Taylor Swift nutzt Gesichtserkennung auf Konzert

Taylor Swift performs "I Did Something Bad" at the American Music Awards on Tuesday, Oct. 9, 2018, at the Microsoft Theater in Los Angeles. (Photo by Matt Sayles/Invision/AP)
Taylor Swift bei den American Music Awards.Bild: Matt Sayles/Invision/AP/Invision

Taylor Swift nutzte heimlich Gesichtserkennung bei Konzert, um Stalker zu identifizieren

13.12.2018, 16:0113.12.2018, 17:05
Mehr «Musik»

Während die Fans gebannt ihr Idol anhimmeln, scannt eine Software ihre Gesichter. Wie der «Rolling Stone» berichtet, hat eine Agentur auf einem Taylor-Swift-Konzert der «Reputation»-Stadiontour eine Gesichtserkennungssoftware genutzt, um Stalker der Sängerin zu identifizieren.

Das funktionierte so: Eine auf einem Bildschirm versteckte Kamera wurde an einem Verkaufsstand der Konzert-Location angebracht. Auf dem Display liefen Aufnahmen von Swifts Proben. Während die Fans zuguckten, machte die Kamera Aufnahmen von ihren Gesichtern. 

Abgleich mit Datenbank von Hunderten Stalkern

Die Bilder wurden dann an eine «Kommando-Zentrale» in Nashville, Tennessee, geschickt. Dort wurden sie mit den Datensätzen von Hunderten gelisteten Swift-Stalkern verglichen. Laut «Rolling Stone» sei unklar, wer die Aufnahmen besitze und wie lange sie gespeichert würden. 

Swift hatte in der Vergangenheit wiederholt Probleme mit Stalkern. Im April wurde ein bewaffneter, maskierter Mann vor ihrem Haus festgenommen. 

(tam)/(tl)

Diese 10 Promis haben am meisten Instagram-Follower

1 / 12
Diese 10 Promis haben am meisten Instagram-Follower
Platz 1: Cristiano Ronaldo, 156 Millionen Follower
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2