Musik
Eurovision Song Contest

ESC: Nach dem Sieg Schwedens lecken Deutschland und Österreich (beide null Punkte) ihre Wunden –die Schweiz holte im Halbfinale nur vier Punkte

ESC: Nach dem Sieg Schwedens lecken Deutschland und Österreich (beide null Punkte) ihre Wunden –die Schweiz holte im Halbfinale nur vier Punkte

24.05.2015, 07:5125.05.2015, 08:18
Mehr «Musik»

ESC – die Entscheidung

1 / 33
ESC2015: Das sind die Gewinner und Verlierer
Zuerst kam sie: Conchita Wurst. Sie ist und bleibt der Star – auch dieses Jahr.
quelle: ap/ap / kerstin joensson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nach dem Finale des Eurovision Song Contests sind in der Nacht auf heute auch die Detailergebnisse der Halbfinals veröffentlicht worden. Sieger Måns Zelmerlöw aus Schweden dominierte bereits beim Halbfinale.

Nur gerade vier Punkte verbuchte die Genferin Mélanie René mit ihrem Titel «Time To Shine» für die Schweiz im zweiten Halbfinal. Sie verpasste damit den Einzug in den Final noch hinter San Marina mit 11 Punkten und Island mit 14 Punkten. Mit 217 Punkten lag der spätere ESC-Sieger Schweden bereits in der Ausscheidung deutlich vor Lettland mit 155 und Israel mit 151 Punkten.

Mélanie René gab für die Schweiz alles, bekam jedoch nur vier Punkte.
Mélanie René gab für die Schweiz alles, bekam jedoch nur vier Punkte.Bild: EPA/APA
Die Rangliste des 60. Song Contests
1. Schweden, 2. Russland, 3. Italien, 4. Belgien, 5. Australien, 6. Lettland, 7. Estland, 8. Norwegen, 9. Israel, 10. Serbien, 11. Georgien, 12. Aserbaidschan, 13. Montenegro, 14. Slowenien, 15. Rumänien, 16. Armenien, 17. Albanien, 18. Litauen, 19. Griechenland, 20. Ungarn, 21. Spanien, 22. Zypern, 23. Polen, 24. Grossbritannien, 25. Frankreich, 26. Deutschland, 27. Österreich

Die grössere Überraschung ergibt sich aber beim Blick auf das erste Halbfinal. Hier gewann Russland als in der Endabrechnung Zweitplatzierter ebenfalls deutlich mit 182 Punkten vor Belgien mit 149 und Estland mit 105 Punkten.

Unerwartet ist allerdings, dass die im Vorfeld viel diskutierte finnische Punkband Pertti Kurikan Nimipäivät mit ihrem Song «Aina mun pitää» eindeutig den letzten Platz im Semifinale belegte – mit nur 13 Punkten noch hinter Mazedonien mit 28 Punkten. Schliesslich hatte die aus vier geistig behinderten Musikern bestehende Band zuvor als ein möglicher Geheimtipp gegolten. 

Doch zurück zum Finale. Dass mit Deutschland und Österreich gleich unsere beiden Nachbarn mit null Punkten abschlossen, sorgte auf Twitter für Diskussionen. (feb/sda)

Die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben: Ann Sophie, die Deutsche.
Die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben: Ann Sophie, die Deutsche.Bild: Getty Images Europe

ESC, die grosse Finalistenparade

1 / 32
ESC, die grosse Finalistenparade
Genealogy hat sich für Armenien im Wald verlaufen.
quelle: epa/dpa / julianâ stratenschulte
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
gsaver
24.05.2015 08:42registriert Januar 2014
Super, ganz toll, vier Punkte im Halbfinale.
Die Kosten: Ich schätze eine viertel Mio im Minimum, und das ganze mit unseren Billag-Gebühren.
Es ist zum ...
2117
Melden
Zum Kommentar
5