Musik
Populärkultur

Packende Tanzshow beim Eurovision Song Contest: Im Publikum fliessen die Tränen 

Tränen beim Eurovision-Publikum in Stockholms «Globen».
Tränen beim Eurovision-Publikum in Stockholms «Globen».Bild: Martin Meissner/AP/KEYSTONE

Packende Tanzshow beim Eurovision Song Contest: Im Publikum fliessen die Tränen 

11.05.2016, 03:5911.05.2016, 06:15
Mehr «Musik»

Beim Eurovision Song Contest haben sich am Dienstagabend im ersten Halbfinale zehn weitere Länder fürs Finale qualifiziert. Darunter ist unter anderem der hoch eingeschätzte russische Beitrag - Sergej Lasarew mit «You Are The Only One» – sowie jener Österreichs.

Um den Einzug ins Finale hatten in Stockholm Künstler aus 18 Ländern gekämpft. Dabei sind am Samstag auch die Niederlande, Tschechien, Ungarn, Aserbaidschan, Kroatien, Armenien, Zypern und Malta. Unter anderen fielen Finnland, Griechenland und Island dagegen bei Zuschauern und Jury durch.

Vorjahressieger Måns Zelmerlöw unterhielt die Fernsehzuschauer mit seinem Gewinner-Song «Heroes». Der Schwede, der den Song Contest 2015 in seine Heimat geholt hatte, sang die Hymne gemeinsam mit Kindern.

Fast mehr als die Songs berührte die Zuschauer ein Tanz zur Flüchtlingssituation, choreographiert von dem Schweden Benke Rydman. In der Veranstaltungshalle «Globen» lagen sich einige Fans in den Armen und weinten, als Tänzer das Stück «The Grey People» darboten, das das Leid der Menschen auf der Flucht darstellen sollte.

«The Grey People»: Tanz-Show berührt Publikum im Globen.
YouTube/SVT Eurovision

Das zweite Halbfinale geht am Donnerstag über die Bühne. Dabei versucht auch die Schweizer Teilnehmerin, Rykka, ihr Glück. (cma/si/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Windmaschinchen
11.05.2016 05:39registriert März 2014
"The grey people" war in der Tat sehr bewegend und hat auch mich zu Tränen gerührt! Die Dance-Performance allein war schon die Reise nach Stockholm wert. Das absolute Highlight des Abends. Bewegend, berührend und verstörend zugleich, aber sehr wichtig. Wenn Menschen plötzlich Gesichter erhalten! Ganz grosses Kino! Respekt und Dank ans schwedische Fernsehen für den Mut zum Kontrast!
2112
Melden
Zum Kommentar
3