Musik
Populärkultur

Dieser Feel-Good-Song übertrumpft alle!

Dieser Song macht dir gute Laune wie kein anderer! Jetzt sogar wissenschaftlich bewiesen

23.09.2015, 14:18
Mehr «Musik»

Schnelles Tempo (rund 150 Beats in der Minute), Dur-Akkorde, fröhlicher Text – die Ingredienzen für einen Gute-Laune-Song sind klar. Nun haben 2000 Briten einer Studie des Elektronik-Herstellers Alba ihren liebsten Feel-Good-Song verraten und es ist, Trommelwirbel ... Queens «Don't Stop Me Now»!

Bild
Bild: REX

Den Neurowissenschaftler Dr. Jacob Jolij, welcher die Studie für Alba durchführte, überrascht diese Wahl nicht – erfüllt der Song doch alle anfangs genannten Prädikate. «Meine Analyse bestätigt, was wir aus schon bestehender Literatur wussten: Songs in Dur mit schnellem Tempo rufen am ehesten positive Emotionen hervor», sagt der Assistenz-Professor gegenüber der Huffington Post. «Praktisch jeder Feel-Good-Song ist in Dur geschrieben (die Ausnahme bestätigt die Regel) und alle sind mindestens 10 Schläge in der Minute schneller als der durchschnittliche Pop-Song.» 

Et voilà, gute Laune auf Knopfdruck:

Übrigens, für noch mehr gute Laune: ABBAs «Dancing Queen», The Beach Boys' «Good Vibrations» und Billy Joels «Uptown Girl» sind weitere Songs, welche die Inselbewohner in der Studie genannt haben. 

(lae)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!