Musik
Populärkultur

Gelbe Gitarre von Prince wird versteigert

30'000 Dollar Mindestgebot: Die Gitarre von Prince wird versteigert.
30'000 Dollar Mindestgebot: Die Gitarre von Prince wird versteigert.
Bild: Liu Heung Shing/AP/KEYSTONE

Gelbe Gitarre von Prince wird versteigert

14.05.2016, 13:1914.05.2016, 16:51
Mehr «Musik»

Nach dem Tod des Pop-Giganten Prince wird dessen legendäre gelbe E-Gitarre versteigert. Die Auktion des Instruments mit dem Namen «Yellow Cloud» (Gelbe Wolke) findet Ende Juni im kalifornischen Beverly Hills statt.

Das Startgebot liege bei 30'000 Dollar, teilte das Auktionshaus Heritage Auctions am Freitag (Ortszeit) mit. «Ein Blick darauf und Sie haben keinen Zweifel, dass es Princes Gitarre ist», erklärte der Leiter der Musikabteilung des in Texas ansässigen Auktionshauses, Garry Shrum.

Prince hatte Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre auf dem Instrument gespielt und war damit etliche Male fotografiert worden. Die glänzende, quietschgelbe Gitarre sticht durch ihre Farbe und einen langen Schnörkel ins Auge.

Prince spielte auf ihr im Studio, bei Auftritten und in Musikvideos, bis 1994 bei einer Fernsehshow in Frankreich ihr Griffbrett brach. Sie wurde repariert, aber schliesslich von einer anderen abgelöst.

R.I.P Prince

1 / 13
R.I.P Prince
Die Pop-Ikone Prince ist tot.
quelle: x01787 / chris pizzello
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Gitarre sei «so einzigartig wie das Klavier von Beethoven oder das Saxophon von John Coltrane», schwärmte Shrum. Mit der Gitarre sollen andere Erinnerungsstücke aus Princes Nachlass versteigert werden, darunter ein Demo-Tape aus den 70er Jahren.

Prince, einer der erfolgreichsten und einflussreichsten Popmusiker aller Zeiten, war am 21. April im Alter von 57 Jahren in Paisley Park gestorben. Nicht nur die Suche nach der Todesursache, sondern auch die Regelung seiner Hinterlassenschaft sorgt seither für Schlagzeilen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1