Musik
Populärkultur

Das sind die Gewinner und Verlierer der Grammys

Das sind die Gewinner und Verlierer der Grammys

Bild: EPA/EPA
09.02.2015, 05:5109.02.2015, 08:15
Mehr «Musik»
Sam Smith kann es nicht fassen!

Sam Smith hat bei der Grammy-Verleihung abgeräumt. Der britische Liedermacher wurde bei den US-Musikpreisen in Los Angeles am Sonntagabend für die beste Single des Jahres geehrt. Und das ist nicht seine einzige Auszeichnung.

Der 22-Jährige setzte sich mit seinem Soul-Hit «Stay with me» gegen die australische Rapperin Iggy Azalea («Fancy»), die australische Sängerin Sia («Chandelier»), den US-Countrystar Taylor Swift («Shake it off») und US-Popsängerin Meghan Trainor («All about that Bass») durch.

Sam Smith verbrachte an der Grammy Verleihung «den besten Abend seines Lebens». 
Sam Smith verbrachte an der Grammy Verleihung «den besten Abend seines Lebens». Bild: LUCY NICHOLSON/REUTERS

Zuvor war Sam Smith bereits als bester neuer Künstler des Jahres ausgezeichnet worden. Ausserdem holte er mit seinem Langspieler «In the Lonely Hour» den Grammy für das beste Pop-Gesangsalbum.

Der Soul-Pop-Song «Stay with me» gewann auch in der Kategorie beste Aufnahme des Jahres. Smith nahm den Preis zusammen mit seinem Produzententeam entgegen. Die Kategorie Aufnahme des Jahres ehrt den Sänger und das Produktionsteam des besten Liedes. Darüber hinaus ging auch der Preis «Song des Jahres» an «Stay with me». Geehrt werden dabei die Komponisten und Texter eines Stücks.

«Das ist der beste Abend meines Lebens», kommentierte Smith. In der Kategorie des besten Albums des Jahres musste sich der Brite allerdings überraschend dem US-Songwriter Beck geschlagen geben, der den Preis für «Morning Phase» einheimste.

Das beste Album geht an Beck.
Das beste Album geht an Beck.Bild: John Shearer/Invision/AP/Invision

Grammys 2015

1 / 24
Grammys 2015
Sam Smith und Songwriter James Napier nehmen den Grammy für «Stay With Me» entgegen.
quelle: getty images north america / kevork djansezian
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(feb/sim/sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!