Naher Osten
Armee

Tausende Slowaken verweigern wegen Ukrainekonflikt Kriegsdienst

Panik ist ausgebrochen

Tausende Slowaken verweigern wegen Ukrainekonflikt Kriegsdienst

13.02.2015, 13:0713.02.2015, 15:38
Mehr «Naher Osten»
Bild
Bild: © Reuters Photographer / Reuter/REUTERS

Der Ukrainekonflikt lässt die Zahl der Kriegsdienstverweigerer in der benachbarten Slowakei in die Höhe schnellen. Allein im Januar seien bei den Behörden 12'000 Verweigerungsanträge eingegangen, berichtete die Zeitung «Pravda» am Freitag online. In den Vorjahren habe es nur mehrere Dutzend Fälle gegeben.

Aufgrund der Nachrichten aus der Ukraine breite sich Panik aus, sagte Jan Sloboda vom Wehrersatzamt in Banska Bystrica der Zeitung.

Sogar ein 72-Jähriger habe sich gemeldet, für den die Wehrpflicht nicht mehr gelte. Die Slowakei hat eine Berufsarmee; im Kriegsfall können Männer über 19 Jahren aber zum Wehrdienst eingezogen werden.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!