Naher Osten

Video: Türkische Polizei greift BBC-Team mit Tränengas an

Tränengasangriff auf Journalisten

Video: Türkische Polizei greift BBC-Team mit Tränengas an

06.10.2014, 11:2307.10.2014, 07:28
Mehr «Naher Osten»
Video der Tränengas-Attacke auf das Kamerateam der BBC.youtube/BBc

Ein Kamerateam des britischen Senders BBC wurde am Sonntag von einer türkischen Polizeipatrouille mit Tränengas angegriffen. Wie in einer Aufnahme der BBC zu sehen ist, werden zwei Granaten auf das Journalistenteam gefeuert. 

Die erste Granate verfehlt nur knapp den BBC-Journalisten Paul Adams, die zweite schlägt im Auto der Reporter ein und hüllt das Fahrzeug in Tränengasnebel. Wie die BBC mitteilte, wurde bei der Attacke niemand verletzt.

Der Vorfall ereignete sich während der Evakuation des türkischen Grenzgebiets nahe der umkämpften Stadt Kobane. Die türkischen Behörden haben beschlossen, das Gebiet für Zivilisten zu sperren und gingen dabei unter anderem mit Tränengas gegen kurdische Demonstrierende vor.

Ob Reporter heute wieder Zugang zum Grenzgebiet haben, ist bislang unklar, wie der Journalist Dirk Emmerich berichtet.

(wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1