Naher Osten

Brutaler Wahlkampf im Irak: Attentat auf Vize-Regierungschef

Parlamentswahlen im Irak

Brutaler Wahlkampf im Irak: Attentat auf Vize-Regierungschef

11.04.2014, 17:3211.04.2014, 17:35
Mehr «Naher Osten»
Salih al-Mutlak im Januar 2006.
Salih al-Mutlak im Januar 2006.Bild: AP XINHUA

Kandidaten, die Wählerausweise kaufen, Politiker, die beschossen werden – der irakische Wahlkampf ist nicht gerade ein Beispiel für gelebte Demokratie. Viele Beobachter glauben, dass am Ende sowieso Al-Maliki gewinnt, auch wenn seine Partei keine Mehrheit erreicht. Zweieinhalb Wochen vor der Parlamentswahl im Irak wurden bei einem Attentat auf den irakischen Vize-Regierungschef Salih al-Mutlak vier seiner Leibwächter verletzt.

Der sunnitische Politiker und sein Begleiter, der Parlamentsabgeordnete Talal al-Soabi, blieben nach Angaben des TV-Senders Al-Raschid unversehrt. Ihr Konvoi geriet am Freitag in der Ortschaft Abu Ghoreib westlich von Bagdad unter Beschuss. Al-Mutlak ist die Nummer Eins auf der Kandidatenliste des Al-Arabija-Bündnisses für die Parlamentswahl Ende April. Al-Soabi belegt den zweiten Platz. Das Bündnis ist gegen eine dritte Amtszeit für den schiitischen Ministerpräsidenten Nuri al-Maliki. (rar/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!