Naher Osten
Gesellschaft & Politik

Ehemaliger Hamas-Sprecher Taha wegen Spionage in Gaza hingerichtet 

Ergebnis interner Machtkämpfe?

Ehemaliger Hamas-Sprecher Taha wegen Spionage in Gaza hingerichtet 

07.08.2014, 23:1008.08.2014, 11:21
Mehr «Naher Osten»

Der ehemalige Sprecher der Hamas im Gazastreifen, Aiman Taha, ist nach palästinensischen Medienberichten wegen Spionage und Korruption von seiner eigenen Organisation hingerichtet worden. Taha, der für die Hamas immer wieder wichtige Missionen übernommen hatte, war im Februar dieses Jahres in Gaza verhaftet worden. Damals waren nur Korruptionsvorwürfe erhoben worden.

Hamas-Anhänger demonstrieren in Gaza City am 7. August.
Hamas-Anhänger demonstrieren in Gaza City am 7. August.Bild: Lefteris Pitarakis/AP/KEYSTONE

Tahas Leiche sei am Donnerstag in das Al-Schifa-Krankenhaus in Gaza gebracht worden, berichtete die palästinensische Nachrichtenagentur Maan. Wie die palästinensische Tageszeitung «Al-Quds» schrieb, war er drei Tage zuvor von einem Hinrichtungskommando der Hamas erschossen worden. 

Er sei wegen Korruption und «Spionage für ein arabisches Land» zum Tod verurteilt worden, hiess es. Offenbar wurde ihm nachrichtendienstliche Tätigkeit für Ägypten vorgeworfen. 

Verbindungsmann zum ägyptischen Geheimdienst

Taha war ein Sohn des Hamas-Mitbegründers Mohammed Taha. Er fungierte öfters als Kurier, der Geld für die Hamas über Ägypten in den Gazastreifen brachte. Von 2007 bis 2009 diente er der Hamas als Sprecher. Taha gehörte häufig Delegationen an, die in Kairo nach Konflikten mit Israel verhandelten. Auch an den Bemühungen um die Freilassung des 2006 von der Hamas entführten israelischen Soldaten Gilad Schalit hatte er teilgenommen. 

Innerhalb der Hamas galt Taha als Verbindungsmann zum ägyptischen Geheimdienst. Seine Hinrichtung wegen Spionage könnte auch Ergebnis interner Machtkämpfe in der islamistischen Organisation gewesen sein. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!