Naher Osten
Gesellschaft & Politik

Blauhelme «zu ihrem eigenen Schutz» in den Händen von Islamisten

Bild
Bild: AFP
golanhöhen

Blauhelme «zu ihrem eigenen Schutz» in den Händen von Islamisten

30.08.2014, 10:3530.08.2014, 10:59
Mehr «Naher Osten»

Den auf den Golanhöhen gefangen genommenen UNO-Blauhelmsoldaten geht es nach Angaben der Vereinten Nationen gut. Direkten Kontakt mit den 44 Mitgliedern der Undof-Beobachtergruppe habe es allerdings nicht gegeben, räumte die UNO am Freitag ein.

Die Informationen stammten von glaubwürdigen Quellen. Die Islamisten hätten die Männer aus Fidschi zu ihrem «eigenen Schutz» in Sicherheit gebracht. «Die UNO wurde informiert, dass es die Absicht war, die Friedensschützer von einem aktiven Gefechtsfeld in sicheres Gebiet zu bringen», heisst es in der UNO-Erklärung.

UNO hat Kontakt zu Blauhelmen

Auch die 72 Blauhelme aus den Philippinen, deren Stellung von Extremisten eingekesselt wurde, seien wohlauf. Zu ihnen hatten die Vereinten Nationen eine Funkverbindung.

An dem Aufstand beteiligen sich mehrere, teilweise untereinander verfeindete, radikale Gruppen. Darunter ist der Islamische Staat, der auch im Irak grosse Gebiete unter seine Kontrolle gebracht hat. (egg/sda/reu/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!