Naher Osten
Gesellschaft & Politik

Ägyptischer Aktivist und Blogger Abdel Fattah zu fünf Jahren Haft verurteilt

Polizisten angegriffen?

Ägyptischer Aktivist und Blogger Abdel Fattah zu fünf Jahren Haft verurteilt

Er hatte gegen ein verschärftes Demonstrationsgesetz protestiert, nun muss Alaa Abd al-Fattah in Haft. Ein ägyptisches Gericht hat den prominenten Oppositionellen zu einer mehrjährigen Strafe verurteilt. 
23.02.2015, 12:4623.02.2015, 13:07
Mehr «Naher Osten»
Muss ins Gefängnis: Abdel Fattah.
Muss ins Gefängnis: Abdel Fattah.Bild: AL YOUM AL SAABI/REUTERS

Der ägyptische Aktivist und Blogger Alaa Abd al-Fattah muss wegen illegalen Demonstrierens fünf Jahre ins Gefängnis. Ein ägyptisches Gericht in Kairo hat Abd al-Fattah und 23 seiner Mitstreiter verurteilt. Die Angeklagten erhielten Haftstrafen zwischen drei und 15 Jahren.

In einem ersten Prozess im Juni vergangenen Jahres waren die Aktivisten bereits zu 15 Jahren Haft verurteilt worden. Da die Angeklagten während des Verfahrens nicht anwesend waren, wurde es neu angesetzt. 

No Components found for watson.skyscraper.

Abd al-Fattah gilt als eine der Führungsfiguren der Massenproteste in Ägypten, die im Februar 2011 zum Rücktritt des Langzeitherrschers Husni Mubarak geführt hatten. Bei einem Protest gegen ein neues verschärftes Demonstrationsgesetz kam es 2013 zu Ausschreitungen. Die Polizei nahm Abd al-Fattah und seine Mitstreiter fest. Seit dem Sturz des Präsidenten Mohammed Mursi im Juli 2013 geht der jetzige Präsident Abdel Fattah al-Sisi streng gegen Oppositionelle in Ägypten vor. (kry/dpa/AFP)

Nach dem Urteil: Angehörige brechen in Tränen aus.
Nach dem Urteil: Angehörige brechen in Tränen aus.Bild: ASMAA WAGUIH/REUTERS
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!