Naher Osten
Islamischer Staat (IS)

IS attackiert Flüchtlinge bei Kobane – fünf Kinder in Damaskus getötet

Kobane wird seit Wochen von Bombeneinschlägen erschüttert.
Kobane wird seit Wochen von Bombeneinschlägen erschüttert.Bild: SEDAT SUNA/EPA/KEYSTONE
Krieg im Nahen Osten

IS attackiert Flüchtlinge bei Kobane – fünf Kinder in Damaskus getötet

08.11.2014, 16:3608.11.2014, 16:56
Mehr «Naher Osten»

Bei den Kämpfen um die nordsyrische Kurdenstadt Kobane hat die sunnitische Terrormiliz Islamischer Staat (IS) offenbar am Samstag ein kurdisches Flüchtlingslager beschossen. Dabei wurden mindestens zwei Menschen getötet und vier weitere verletzt.

Dies teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Die Organisation mit Sitz in Grossbritannien, die den Regierungsgegnern in Syrien nahesteht, bezieht ihre Informationen von einem Netz von Aktivisten und Ärzten vor Ort bezieht.

Zwei Menschen bei Angriff auf Ölfeld getötet

Kobane wird von den syrischen Kurden erbittert verteidigt. Dabei werden diese von kurdischen Peschmerga aus dem Nordirak, Kämpfern der gemässigten Freien Syrischen Armee sowie der US-Luftwaffe unterstützt.

Im Norden und Osten Syriens führte die US-geführte Koalition auch im übrigen Syrien Luftangriffe gegen den IS. In der östlichen Region Deir Essor seien zwei Menschen bei Angriffen auf ein Ölfeld und einen Kontrollposten der Dschihadisten getötet worden, teilte Beobachtungsstelle mit.

Ein Mörsergeschoss des IS trifft eine Stellung von kurdischen Freiheitskämpfern in der Nähe von Kobane.
Ein Mörsergeschoss des IS trifft eine Stellung von kurdischen Freiheitskämpfern in der Nähe von Kobane.Bild: ULAS YUNUS TOSUN/EPA/KEYSTONE

Rebellen in Bedrängnis

Auch die syrischen Streitkräfte greifen ihre Gegner aus der Luft an. Im Osten von Damaskus kommen die syrischen Rebellen deswegen zunehmend in Bedrängnis. Die Luftschläge konzentrierten sich am Samstag auf die Regionen Ghuta und Duma.

Mindestens 14 Menschen, darunter 5 Kinder, seien dabei getötet worden, so die Beobachtungsstelle. Seit Anfang November habe die Luftwaffe von Präsident Baschar al-Assad 280 Angriffe auf Rebellenstützpunkte geflogen.

Der in Damaskus lebende Aktivist Thair al-Schami berichtete der Nachrichtenagentur DPA von heftigen Zusammenstössen zwischen Regierungstruppen und Rebelleneinheiten im ebenfalls östlich der Hauptstadt gelegenen Dschubar. Die Armee sei dabei von verbündeten schiitischen Hisbollah-Kämpfern aus dem Libanon unterstützt worden. (lhr/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!