Gesellschaft & Politik
Naher Osten

Die ersten Bilder aus Kobane

Die ersten Bilder aus der umkämpften Stadt Kobane

1 / 25
Kobane trotzt seit 100 Tagen der Belagerung durch den IS
Kämpfer der Kurdish People's Protection Units (YPG) in der Nähe des Stadteingangs von Kobane.
quelle: ap/ap / jake simkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
IS-Vormarsch

Die ersten Bilder aus Kobane

Kobane ist noch immer Gegenstand heftiger Kämpfe zwischen Kurden und Kämpfern des Islamischen Staates. Einigen Journalisten ist es gelungen, die umkämpfte Stadt an der syrisch-türkischen Grenze zu erreichen. Die Bilder, die sie aus Kobane schicken, sind eindrücklich.
28.11.2014, 16:1528.11.2014, 17:42
William Stern
Folge mir
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Keine zwei Monate ist es her, da war Kobane täglich in den Schlagzeilen zu finden. Seit einigen Wochen sickern Meldungen über die Stadt an der türkisch-syrischen Grenze nur noch spärlich durch. Die Waffen schweigen jedoch nicht. Täglich ist Gewehrfeuer zu hören, Mörsergranaten und Luftangriffe sind keine Seltenheit: Der Kampf um die strategisch wichtige kurdische Stadt tobt noch immer unerbittlich. 

Zwar wurde der IS-Grossangriff Mitte September nicht zuletzt aufgrund intensiven Luftangriffen der Internationalen Koalition abgewehrt. Den Kämpfern der Terrormiliz gelang es dennoch, Stellungen in der Stadt zu halten. Laut unterschiedlichen Berichten kontrolliert der IS zwischen einem Drittel und der Hälfte der Grenzstadt. 

Dem IS gegenüber steht eine bunt gemischte Truppe aus Kämpfern der syrisch-kurdischen Widerstandsgruppe YPG, irakischen Peshmerga und Kämpfern der Freien Syrischen Armee. 

Mehr zum Thema

Verschiedenen Journalisten ist es gelungen, den Grenzübergang zwischen der Türkei und Kobane zu überqueren. Die Bilder des Reporters Jake Simkin zeigen eine Stadt, die von den Schäden des Krieges gezeichnet ist: Zerbombte Strassenzüge, Gebäuderuinen, Schutthaufen und Gesichter, denen die Erschöpfung ins Gesicht geschrieben steht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!