Naher Osten
Israel

UNO: Zahl der Gaza-Flüchtlinge binnen 24 Stunden fast verdoppelt

Nahost

UNO: Zahl der Gaza-Flüchtlinge binnen 24 Stunden fast verdoppelt

18.07.2014, 18:3818.07.2014, 18:39
Mehr «Naher Osten»

Im Zuge der israelischen Bodenoffensive im Gazastreifen hat sich die Zahl der palästinensischen Flüchtlinge binnen 24 Stunden fast verdoppelt. Die Zahl der Flüchtlinge in den Schutzräumen des UNO-Hilfswerks für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA) stieg von 22'000 auf 40'000.

Sie seien in 34 Schutzorten untergebracht, sagte der UNRWA-Sprecher Chris Gunness am Freitag. Zur Finanzierung ihrer Versorgung im kommenden Monat und andere Notmassnahmen bis Ende des Jahres würden die Vereinten Nationen um 44 Millionen Euro bitten.

Die wichtigsten israelischen Menschenrechtsorganisationen forderten die Einrichtung eines humanitären Korridors, um den Abtransport von Verletzten und die Evakuierung der Kampfzonen zu ermöglichen.

In einem Brief an Verteidigungsminister Mosche Jaalon forderten sie «umgehende Massnahmen», um sicherzustellen, dass Israel seiner «rechtlichen Verpflichtung» nachkommt, den Abtransport von Verletzten zu ermöglichen. Zudem müsse gewährleistet werden, dass die Rettungskräfte ihre Aufgaben erfüllen können, ohne ihr Leben zu riskieren. (pma/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!