Naher Osten
Israel

Israel schliesst Grenze zu Gaza

Nahost-Konflikt

Israel schliesst Grenze zu Gaza

01.11.2014, 22:4401.11.2014, 22:46
Mehr «Naher Osten»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Israel schliesssßt die Grenze zum Gaza-Streifen. Die Behörden in Gaza bestätigten am Samstagabend einen entsprechenden Bericht der Zeitung «Haaretz». Die Checkpoints werden als Reaktion auf einen Beschuss aus Gaza geschlossen.

Israel habe die Verbindungsstelle in Gaza informiert, dass die Grenzübergänge Kerem Schalom und Eres ab Sonntag geschlossen seien. Nur in humanitären Notfällen sei eine Ausreise über den Eres-Grenzübergang möglich, schrieb «Haaretz».

In der Nacht zum Samstag hatte das Abwehrsystem «Iron Dome» der israelischen Armee ein Geschoss gesichtet, das aus dem Gaza-Streifen auf dem Süden Israels abgefeuert worden war. Es sei unklar, ob es sich dabei um eine Rakete oder eine Mörsergranate gehandelt habe, sagte eine Sprecherin der Armee.

Ein Sprecher der israelischen Armee schrieb bei Twitter, es gebe keine Berichte über Verletzte oder Schäden.

Es ist der zweite Angriff aus dem Gaza-Streifen seit Inkrafttreten der Waffenruhe zwischen Israel und den Palästinensern Ende August: Im September war bereits eine Mörsergranate auf Israel abgefeuert worden.

Israel und die Palästinenser hatten sich Ende August nach einem 50-tägigen Krieg auf eine unbefristete Waffenruhe geeinigt. Mitte Oktober waren erstmals wieder Baumaterialien für den Wiederaufbau des Küstenstreifens aus Israel nach Gaza gebracht worden. (isa/dpa)

Jetzt auf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2