Naher Osten

Amnesty International wirft Hamas Folter und Entführung vor

Amnesty wirft Hamas vor, Geständnisse unter Folter erwirkt zu haben.
Amnesty wirft Hamas vor, Geständnisse unter Folter erwirkt zu haben.Bild: SUHAIB SALEM/REUTERS

Amnesty International wirft Hamas Folter und Entführung vor

27.05.2015, 03:4727.05.2015, 08:26
Mehr «Naher Osten»

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International wirft der radikalislamischen Hamas vor, angebliche Kollaborateure mit Israel während des Gaza-Krieges im Sommer 2014 entführt, gefoltert und auch getötet zu haben.

«Im Chaos des Konflikts hat die faktische Hamas-Regierung ihren Sicherheitskräften freie Hand gegeben, Menschen in Gewahrsam schrecklich zu misshandeln», schrieb Philip Luther, Direktor des Nahost- und Nordafrika-Programms der Organisation. So habe im Gazastreifen Angst verbreitet werden sollen.

Amnesty International setzt sich auf der ganzen Welt für die Rechte von Menschen ein.
Amnesty International setzt sich auf der ganzen Welt für die Rechte von Menschen ein.Bild: STRINGER/EL SALVADOR/REUTERS

Laut Bericht waren mindestens 23 Palästinenser exekutiert und Dutzende gefoltert worden. 16 der später Exekutierten hätten vor dem Ausbruch des Gaza-Krieges im Gefängnis gesessen. Einer der Getöteten sei beispielsweise zu einer 15-jährigen Haftstrafe verurteilt gewesen – bis er am 22. August 2014 von Hamas-Kräften erschossen wurde. Dem Bruder des Getöteten zufolge war der Mann zuvor gefoltert worden.

Bei acht Getöteten war der Prozess dem Bericht zufolge noch nicht abgeschlossen. In einem anderen Fall berichteten Verwandte, dass sie erst nach der Exekution von dem Tod ihres Angehörigen erfahren hätten. Es habe keine Möglichkeit gegeben, Einspruch gegen das Urteil zu erheben.

Auch seien Geständnisse durch Folter erwirkt worden. Mit ihrem Verhalten habe die Hamas-Führung die «grundlegendsten Regeln des Völkerrechts missachtet», sagte Luther. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1