Naher Osten
Gesellschaft & Politik

Saudi-Arabien gibt Libanon eine Milliarde Dollar im Kampf gegen die IS-Truppen

Militärhilfe

Saudi-Arabien gibt Libanon eine Milliarde Dollar im Kampf gegen die IS-Truppen

06.08.2014, 11:1906.08.2014, 11:24
Mehr «Naher Osten»

Saudi-Arabien hat der libanesischen Armee eine Milliarde Dollar für den Kampf gegen Dschihadisten an der Grenze zu Syrien zukommen lassen. Das gab der ehemalige libanesische Regierungschef Saad Hariri am Mittwoch im Palast des saudi-arabischen Königs Abdallah in Dschiddah bekannt.

Saudi-Arabien finanziert bereits ein Paket mit französischen Rüstungsgütern und Waffen im Wert von umgerechnet 2,5 Milliarden Franken.

Bei den anhaltenden Kämpfen zwischen der libanesischen Armee und Dschihadisten an der Grenze zu Syrien wurden seit Samstag 16 Soldaten getötet und mehr als 80 weitere verletzt. 

22 Soldaten wurden noch vermisst, möglicherweise wurden sie als Geiseln verschleppt, wie Sicherheitskräfte mitteilten. Die dschihadistischen Kämpfer nahmen demnach auch 20 Polizisten gefangen, von denen drei am Dienstag wieder freigelassen wurden.

Der Libanon versucht zwar, sich aus dem Konflikt im Nachbarland herauszuhalten. Jedoch gibt es infolge des Bürgerkriegs auch unter den libanesischen Volksgruppen starke Spannungen, die immer wieder in offene Gewalt umschlagen. 

Zur Verschärfung der Spannungen hat auch beigetragen, dass die libanesische Hisbollah seit dem Frühjahr 2013 offen an der Seite der syrischen Regierungstruppen kämpft. Etwa eine Million syrische Flüchtlinge halten sich im Libanon auf. (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1