Naher Osten
Gesellschaft & Politik

ISIS-Chef al-Baghdadi: Radikaler mit Rolex

Bild
Bild: AP/Militant video
Spott im Netz: Was trägt der Kalif denn da?

ISIS-Chef al-Baghdadi: Radikaler mit Rolex

Da funkelt es am Handgelenk: Überraschend hat sich Dschihadisten-Führer Abu Bakr al-Baghdadi in einem Video gezeigt. Im Netz gibt es reichlich Reaktionen – vor allem über die protzige Armbanduhr des Radikalen.
06.07.2014, 15:1012.08.2014, 08:16
Mehr «Naher Osten»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Es war eine kleine Sensation, als sich der Top-Terrorist Abu Bakr al-Baghdadi am Samstag in einem Webvideo präsentierte. Denn eigentlich gilt der Anführer der Miliz Islamischer Staat als chronisch kamerascheu. Über Jahren hatte es wenige bis gar keine Aufnahmen von ihm gegeben. 

Der neue Clip wirft nun Fragen auf. Ist das wirklich Baghdadi? Wie alt ist das Video? Wo wurde es gedreht? 

Al-Bagdadi in seinem ersten Video. (Quelle nicht verifiziert)islami gonojagoron monch/youtube

Ein kleines Detail jedoch sorgt im Internet für eine ganz eigene Debatte: Was trägt der selbsternannte Kalif da am Handgelenk? Immer wieder rutscht dem dunkel gekleideten Mann während seiner rund 20-minütigen Predigt das schwarze Gewand vom Handgelenk – unter anderem, wenn er mahnend den Arm hebt. Und das tut er während seines Redeschwalls reichlich. 

Dann funkelt eine grosszügig dimensionierte, wenn auch schlecht sitzende Armbanduhr – die aus dem Sortiment der einschlägigen Luxusmarken stammen könnte. Wie der britische «Telegraph» berichtet, lässt sich nicht exakt bestimmen, um welches Modell es sich handelt. Die silberne Uhr mit dunklem Zifferblatt ähnelt jedoch verschiedenen Exemplaren der Luxusmarke Rolex. Auch das Modell «Seamaster» von Omega kommt infrage, wie in zahlreichen Twitter-Kommentaren bemerkt wurde.

«So schlecht kann es dem Kalifen nicht gehen», spottet etwa Twitter-User nawar29. «Der Kalif hat eine fette Uhr», stellt User yourboymas völlig zutreffend fest. Sarkastischer kommentierte schliesslich A_Al_Shammari den Armschmuck des Kalifen. Es handele sich um «Die Marke, die Dir die Hand abhackt, wenn Du Widerworte gibst». 

Jetzt auf

Baghdadis Miliz hat in den eroberten Gebieten im Irak die Scharia ausgerufen. Schon kleine Vergehen werden darunter teils extrem hart bestraft.

Woher kommt das Geld für die Luxusuhr?

Eine weitere Frage, die im Netz kursiert: Woher kommt das Geld für eine solche Luxusuhr? Denn die Preise für die diskutierten Rolex- und Omega-Modelle gehen in die Tausende. Allerdings gilt die Miliz Islamischer Staat nicht gerade als unterfinanziert. Neben Geldgebern im Ausland sorgen mafia-ähnliche Strukturen für einen konstanten Geldstrom. 

Und, vermutlich entscheidend: Modelle von Rolex und Omega gehören zu den meistkopierten Uhren überhaupt. Es könnte also durchaus sein, dass sich der mächtige Milizenchef einfach ein billiges Plagiat ans Handgelenk gebunden hat. Ob echt oder falsch – eine Frage hat der NBC-Journalist Ayman Moyedin dann doch noch: «Besitzt die Uhr einen Countdown, der die Zeit bis zu den ersten Drohnenschlägen runterzählt?»

(jok)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2