Naher Osten
UNO

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon sieht Gaza auf Messers Schneide

Nahost

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon sieht Gaza auf Messers Schneide

10.07.2014, 00:16
Mehr «Naher Osten»

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon hat den wieder eskalierten Nahost-Konflikt als «eine der entscheidendsten Krisen der Region in den vergangenen Jahren» bezeichnet. «Gaza steht auf Messers Schneide», sagte Ban am Mittwoch vor Journalisten in New York. «Die eskalierende Situation führt zu einem Teufelskreis, der schnell ausser Kontrolle geraten könnte. Das Risiko von sich immer noch weiter ausbreitender Gewalt ist da. Gaza und die ganze Region können sich keinen weiteren Krieg leisten», sagte Ban im Hauptquartier der Vereinten Nationen. Er forderte erneut alle Seiten zu grösstmöglicher Zurückhaltung auf.

Der UNO-Sicherheitsrat wird am (heutigen) Donnerstag in New York zu einem Dringlichkeitstreffen zum Nahost-Konflikt zusammen kommen, wie die ruandische Präsidentschaft in der Nacht bekannt gab. Die Sitzung soll um 16 Uhr MESZ stattfinden. (dwi/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!