Native
Coop Fondue Raclette

Das eigene Raclette-Gewürz – so geht's!

Wovon alle Käsefans träumen: Das eigene Raclette-Gewürz – so geht's!

31.10.2016, 16:4831.10.2016, 16:58
Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box
Folge mir
Quiz

Geschmolzener Käse ohne pulverisierte Aromen obendrauf ist wie das Wallis ohne Matterhorn oder die Schweiz ohne direkte Demokratie. Wie Giacobbo ohne Müller oder Schawinski ohne Schawinski. Ihr versteht: Eine Gewürzmischung beim Raclette-Plausch ist obligat. Wir erklären dir, wie du dir selber eine zaubern kannst.

«Pha, brauch ich nicht. Hab ich schon!», mag die innere Stimme einiger Leserinnen und Leser nun dem Bildschirm entgegen schreien. 

Okay okay ... Wenn euer Raclette-Gewürz jedoch so aussieht, raten wir euch weiterzulesen.

Surprise
bild: codecheck

Ohne Farb- und Zusatzstoffe: So mischst du dir dein eigenes Pulver

Die meisten Raclette-Käse bestehen aus über 50 Prozent Fett. Das hat den Vorteil, dass sich die beigefügten Aromen im Gericht milde, aber deutlich entfalten können. Wegen Molekular-Chemie und so.  

Der Eigengeschmack des Schmelzkäses ist salzig (aufgrund des Salzbades während des Reifeprozesses) und teilweise umami (siehe Infobox).

Umami – die fünfte Geschmacksrichtung
Umami ist japanisch und lässt sich mit fleischig, herzhaft, wohlschmeckend ins Deutsche übersetzten. Es gilt neben süss, sauer, salzig und bitter als fünfte Qualität des Geschmackssinns und ist die Bezeichnung für einen vollmundigen Geschmack.

Hier setzt unsere Gewürz-Kreation an: Mit den restlichen Geschmacksrichtungen – also bitter, süss und sauer – können wir nun unseren Gaumen kitzeln und die Geschmacksknospen erigieren.

Dazu eignen sich folgende Zutaten:

  • Knoblauch (für die Säure)
  • Muskatnuss (hat sowohl bittere als auch süsse Komponenten)
  • Paprika (edelsüss)
  • Thymian (als Bitterstoff)
  • Pfeffer (ist zwar weder bitter, süss noch sauer, aber massgeblich für die geschmackliche Schärfe verantwortlich)

Gleich kommt die Fortsetzung des Rezeptes, vorher ein kurzer Hinweis:

Die Sache mit dem perfekten Gewürz wäre nach dieser Story also geklärt!

Stellt sich bloss noch die Frage, welche Sorte Käse du dir und deinen Gästen auftischen sollst – Nature, Pfeffer oder vielleicht Knoblauch? Egal, für was du dich entscheidest, mit unserer Käseauswahl liegst du auf jeden Fall richtig. Die ganze Fondue-Raclette-Welt auf einen Blick >>

Und schon geht's weiter mit der feinen Gewürzmischung ...

image after
image before

Das ist aber erst die Basis. Denn was wäre ein watson-Guide ohne Spezialzutaten?! 

Mit diesen 7 Geschmacksträgern peppst du die Standardmischung auf und kannst beim nächsten Raclette-Plausch angeben:

Zitronenpfeffer

Zitronenpfeffer
bild: shutterstock

Es gibt zwei Arten von Zitronenpfeffer: Bei der einen (hierzulande verbreiteten) handelt es sich um herkömmlichen schwarzen Pfeffer vermischt mit getrockneter Zitronenschale. Die andere Art ist der indonesische Zitronenpfeffer, eine Sorte des Szechuanpfeffers.

Beide eignen sich bestens, um den normalen Schwarzpfeffer im Raclette-Gewürz zu ersetzen und der Würze somit eine süss-säuerliche Note zu verleihen.  

Koriandersamen

Koriandersamen
bild: shutterstock

Koriandersamen sind wie Justin Bieber. Man liebt oder verachtet sie, Grauzonen gibt es keine. Hat man sie gerne, verwandeln sie dein Raclette-Pfännchen in eine ostasiatische Geschmacksexplosion. 

Fenchelsamen

Fenchelsamen
bild: shutterstock

Fenchelsamen sind die getrockneten Früchte der Fenchelpflanze. Sie sind ein guter Ersatz für das magenaufräumende Glässchen Kirsch. Denn sie wirken Blähungen, Völlegefühl und Magenkrämpfen entgegen.
Das Aroma von Fenchelsamen ähnelt stark dem von Anis. 

Kurkuma

Bild
bild: shutterstock

Ist sowohl ein Gewürz wie auch ein Pigment, das aus der Kurkumawurzel gewonnen wird. Für dein Raclette-Gewürz liefert es eine leichte Ingwer-artige Schärfe mit bitterem Nachgeschmack. 

Zimt

Zimt
bild: shutterstock

Wer's zimtig mag, soll auch Zimt ans Raclette geben. In Kombination mit dem Knoblauch und Pfeffer wird deine Gewürzmischung bitter-süss mit scharfem Abgang. 

Vanille

Vanille
bild: shutterstock

Wer keinen Zimt mag, kann alternativ Vanille Bourbon verwenden. Das Pulver aus gemahlenen Vanilleschoten schmeckt zwar sehr süsslich, ist im Gegensatz zu Zimt aber viel weniger penetrant.  

Kaffeebohnen

Kaffeebohnen
bild: shutterstock

Ja, Kaffeebohnen! Du erinnerst dich: Das perfekte Raclette-Gewürz muss mit den Geschmacksrichtungen bitter, süss und sauer hantieren. Tja, Kaffee beinhaltet all diese Aromen. Also go for it!

Zurück zum Käse, welchen wir bei den ganzen Gewürzen nämlich nicht vergessen dürfen. Hier gibt's die Huldigung für das beste aller Nahrungsmittel:

Was wir dir zum Schluss noch auf den Weg geben wollen:

Surprise
Bild: shutterstock/watson
Chli stinke muess es!
Hier findest du die gesamte Fondue-Raclette-Palette von Coop auf einen Blick >>
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Simsamilla
31.10.2016 17:18registriert April 2014
Wenn man den richtigen Käse hat braucht es kein Gewürz (auf jeden Fall kein Salz)!
583
Melden
Zum Kommentar
avatar
Brummbaer76
31.10.2016 17:38registriert Januar 2015
Den Käse in einem guten Chäslade oder Käserei kaufen und dann brauchts auch kein Gewürz.
517
Melden
Zum Kommentar
avatar
Triumvir
31.10.2016 16:55registriert Dezember 2014
Mir fehlt eindeutig noch eine ordentliche Portion krasse Schärfe -> also Chili - und zwar lieber mehr als zu wenig!
442
Melden
Zum Kommentar
11