Native
Coop Karma

Diese 7 Nahrungsmittel helfen dir, dich zu konzentrieren!

avocado
Avocado! Die beste Beere für dein Hirn! Ja, richtig gehört, die Avocado gehört zu der Familie der Lorbeergewächse. Mehr dazu gleich unten.Bild: shutterstock

Müde im Kopf? Diese 7 Nahrungsmittel helfen dir, dich zu konzentrieren!

Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box
Müde Tage kennen wir alle. Es gibt aber einige Tricks, mit denen du deine Konzentration trotzdem auf hohem Level halten kannst. Zu diesen 7 Nahrungsmitteln solltest du bevorzugt greifen. 
17.10.2016, 11:5118.10.2016, 08:20

Das Gehirn, das komplexeste unserer Organe, verbraucht mehr als einen Fünftel unseres täglichen Energiebedarfs. Nicht wie beispielsweise die Leber ist es aber auf die regelmässige Versorgung mit Nährstoffen aus dem Blut angewiesen. Nur so kann es stets gute Leistung erbringen. 

Wenig hilft es ihm, wenn du deinen Blutzuckerspiegel mit einer rasch eingeworfenen Traubenzuckerbombe in die Höhe treibst. Der Kick dauert nur rund 20 Minuten, danach stolperst du direkt in ein Energieloch. 

Um längere Zeit konzentriert bleiben zu können, ist eine gleichmässig hohe Energieversorgung wichtig. Diese 7 Nahrungsmittel helfen dir dabei: 

Vollkornbrot 💪🏽

volkorn brot brötli
Bild: shutterstock

Komplexe, langkettige Kohlenhydrate sind das Beste für dein Hirn. Der Körper zerlegt diese nach und nach in einzelne Bausteine, die so über einen längeren Zeitraum kontinuierlich ins Gehirn gelangen. 

Komplexe Kohlenhydrate sind in Vollkornbroten, Haferflocken aber auch Vollkornreis, Kartoffeln und Gemüse enthalten. Im Gegensatz zu Süssigkeiten enthalten diese Lebensmittel Mehrfachzucker, der dauerhaft bei der Konzentration hilft. 

Nüsse 🤓

nüsse
Bild: shutterstock

Energielieferanten Nummer zwei sind Fette, ungesättigte allerdings. Für die Gehirnfunktionen spielen Omega-3-Fettsäuren eine wichtige Rolle. Sie sorgen für die Fluidität der Zellmembranen und ermöglichen den Austausch von Nerveninformationen – das hilft uns beim Erinnern und Lernen. Viele Omega-3-Fettsäuren sind in Nüssen aber auch Fisch – vor allem Lachs – und Raps- und Walnussöl enthalten.

Die Stresskiller schlecht hin sind Cashew- und Paranüsse. Dies dank ihrem hohen Magnesium-Gehalts, der für einen geregelten Eiweiss- und Kohlenhydratstoffwechsel sorgt. 

Trockenfrüchte 🏋🏻

trockenfrüchte
Bild: shutterstock

Auch an Trockenfrüchten solltest du nicht geizen. Die Bezeichnung «Studentenfutter» für Nüsse und Trockenfrüchte ist kein Marketing-Gag, viel mehr helfen sie tatsächlich bei der Konzentration. Sie stecken voller Vitamine, Mineralstoffe, Antioxidantien und beugen Nervosität vor.

Erstklassige Energielieferanten fürs Gehirn sind aber auch Beeren, in denen der dunkle Farbstoff Anthocyane steckt. Vor allem Blaubeeren sind gut für die Konzentration. Nicht zu verachten ist auch die gute alte Banane. Sie enthält viel Magnesium.

Gleich geht's weiter mit den Hirn-Helferlein, vorher ein kurzer Hinweis:

Und für den Extra-Kick ...
... gibt es TSCHIIA! Hier erfährst du alles über die Wundersamen der Maya >>

Jetzt hast du Hunger bekommen? Dann stürz dich auf das vegetarisch/vegane Sortiment von Karma. Alle Produkte im Überblick >>
Promo Bild

Avocado 💥

avocado
Bild: shutterstock

Die Avocado – aus der Familie der Lorbeergewächse – ist eine richtige Zauberfrucht. Sie versorgt Gehirn und Nerven mit jeder Menge Energie und hebt die Stimmung. Die Avocado ist prall gefüllt mit Vitaminen B1 und B6 und Vitamin E, Folsäure, Kalium, Magnesium, Eisen, Kupfer und Lecithin. Vor allem das in letzterem enthaltene Cholin soll die Konzentration steigern und die Gehirnzellen schützen.

Eine Kalorienbombe ist die Avocado trotzdem – sie besteht zu mehr als 30 Prozent aus Fett. Ihre ungesättigten Fettsäuren wirken sich jedoch positiv auf den gesamten Organismus aus.

Gurken-, Paprika- oder Rüeblistäbchen 😋

dip gemüse paprika peperoni karotten gurken
Bild: shutterstock

Nicht zu vergessen: die einfach zuzubereitenden Gemüsesticks! Sie liefern nicht nur wertvolle Vitamine, sondern auch wichtige Mineralien für das Gehirn. Ausserdem ist Gemüse leicht zu verdauen, sodass man nach dem Essen nicht müde und schläfrig wird, sondern sich weiterhin konzentrieren kann.

Eignen tun sich Gurken, Peperoni und Karotten. Aber auch grünes Gemüse (Brokkoli oder Spargeln) hat dieselbe Wirkung: Die darin reichlich enthaltenen Vitamine C und E sowie Beta-Carotin schützen vor freien Radikalen, die die Gehirnzellen angreifen. 

Milchpodukte 🐮

Bild
bild: Shutterstock

Milchprodukte haben zu unrecht einen schlechten Ruf. Gerade in Joghurt, fettarmer Milch und Magerquark sind viele leistungsfördernde Proteine enthalten. So können sie durch ihren hohen Proteingehalt als «Muntermacher» wirken.

Auch in Eiern stecken Lecithin und Vitamin B. Sie helfen dabei, dass die Gedanken schneller fliessen und die Konzentration steigt.

Wasser! ❤️ 

wasser zitrone
Bild: shutterstock

Der wichtigste Grundtreiber unserer Energie ist und bleibt aber das simpelste Getränk der Welt: Wasser. Die zugeführte Flüssigkeit sorgt dafür, dass der Kopf ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird und gut durchblutet ist. Viel gehört, so schwer umzusetzen: Mindestens zwei Liter sollten es pro Tag schon sein. 

(rar)

Weniger sinnvoll: Diese nährstoffarmsten Nahrungsmittel

1 / 7
Die nährstoffarmsten Nahrungsmittel
5. Platz: die Aubergine.
quelle: ap/fr170582 ap / matthew mead
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Gesundheit und Ernährung

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kettcar #lina4weindoch
17.10.2016 12:48registriert April 2014
Es eignen sich: Gurkensticks, weniger sinnvoll: Gurken...
Was die Form so ausmachen kann...
431
Melden
Zum Kommentar
3