Native
Coop Karma

Diese Nahrungsmittel geben dir den perfekten Kick für den Tag

Diese Nahrungsmittel geben dir den perfekten Kick für den Tag 

Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box
Am Morgen, vor der Prüfung oder während der Nachmittags-Müdigkeit: Immer wieder brauchen wir kleine Energie-Boosts, die unseren Körper und unser Hirn durch den Tag retten. Welche Nahrungsmittel sind dafür besonders geeignet? Eine Auswahl.
14.10.2016, 17:2714.10.2016, 17:56

Zum Start in den Tag

«Alles Glück hängt von einem guten Frühstück ab», pflegte der US-amerikanische Journalist und Autor John Gunther bereits in den 50er-Jahren zu sagen. Und recht hat er. Der «Zmorge» ist die erste und wichtigste Mahlzeit und Energiespender für den ganzen Tag. Geeignet dafür sind alle Lebensmittel, die deinen Stoffwechsel und dein Gehirn ankurbeln, aber nicht so schwer sind, dass sie dich gleich wieder ins Bett werfen.

scrambled eggs rührei pfanne brot spinat zmorge morgenessen frühstücl
Mmmh, Rührei. Die leicht verdauliche Eiweissbombe liefert viel Energie.Bild: Shutterstock

Hier eine Auswahl:

  • Eier: Eier enthalten leicht verwertbares Eiweiss, das dem Körper viel Energie liefert. Ausserdem versorgen sie dich mit wertvollem Vitamin D. Rührei oder Spiegelei am Morgen ist also genau das, was dein Körper braucht.
  • Haferflocken: Die ideale Zutat im Joghurt oder Müesli. Dank ihrem hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren, Kalium und Folsäure bekommst du viel Energie und fühlst dich länger satt. 
  • Nüsse: Auch ein paar Mandeln oder Walnüsse peppen dein Müsli auf und gestalten dein Frühstück abwechslungsreich. Nüsse enthalten einen hohen Anteil an leicht verdaulichen Eiweissen und Fettsäuren, die dein Gehirn auf Trab bringen.
  • Tee oder Kaffee: Nicht umsonst sind diese beiden Getränke zum Frühstück sehr beliebt: Kaffee kurbelt deinen Kreislauf an und macht dich fit für den Tag. Tee wiederum kann, je nach Sorte, ganz unterschiedliche Wirkungen haben. Für den Morgen geeignet sind zum Beispiel Schwarztee oder Pfefferminze.
  • Vollkornbrot: Zum Frühstück sollte statt Weissbrot so oft wie möglich Vollkornbrot gegessen werden. Dieses macht besonders lange satt und liefert wertvolle Kohlenhydrate, die dir Energie für den ganzen Tag geben.

Das Vormittags-, Nachmittags-, oder Immer-Loch

Der Zmittag ist noch weit weg, oder war erst gerade, auf jeden Fall meldet sich manchmal einfach der Hunger, wenn man ihn eigentlich nicht brauchen kann. Doch auch dafür gibt es gute Lösungen: gesunde Nahrungsmittel, die nicht zu schwer sind, den Magen beruhigen und dir Energie verleihen. Apropos Zmittag: Auch da gilt, auf allzu Schweres zu verzichten. Kohlenhydrate und mageres Fleisch oder Fisch beispielsweise eignen sich hervorragend. Aber zurück zu den kleinen Helferlein für Zwischendurch:

Avocados are displayed for sale in a large market in Mexico City, Tuesday, Aug. 9, 2016. Avocado trees flourish at about the same altitude and climate as the pine and fir forests of Michoacan, the sta ...
Wunderfrucht Avocado: Sie kurbelt deine kognitiven Fähigkeiten an.Bild: Nick Wagner/AP/KEYSTONE
  • Avocado: Avocado holt dich aus dem Vormittags- oder Nachmittagsloch und bringen dein Gehirn wieder auf Trab. Die Frucht hat einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren, die deine kognitiven Fähigkeiten ankurbeln. Mit ihren gesunden Fettanteilen sorgen sie dafür, dass du nicht so schnell wieder ein Hungergefühl bekommst. Auch Oliven haben einen hohen Omega-3-Gehalt.
  • Früchte: Obst ist gesund, passt als Frühstück, oder als Snack für Zwischendurch. Ideal auch für alle, die das Nachmittagsloch mit etwas Süssem (aber ohne raffinierten Zucker) überbrücken wollen. Zum Beispiel Grapefruit: Die Zitrusfrucht regt den Stoffwechsel an, liefert wichtige Vitamine und reguliert den Blutzuckerspiegel.
  • Nüsse: Nüsse sind nicht nur für das Frühstück geeignet (siehe oben), sondern auch perfekte, weil gesunde, Knabberware. Sie liefern wichtige Energiestoffe und sättigen nachhaltig. 
Und für den Kick beim Mittagessen ...
... gibt es TSCHIIA! Hier erfährst du alles über die Wundersamen der Maya >>

Jetzt hast du Hunger bekommen? Dann stürz dich auf das vegetarisch/vegane Sortiment von Karma. Alle Produkte im Überblick >>
Promo Bild

Vor der Prüfung: Brainfood

Weisheit kann man nicht mit dem Löffel essen, aber die Ernährung kann dabei helfen, den Gehirnstoffwechsel anzukurbeln. Schliesslich verbraucht das Gehirn mehr als einen Fünftel des täglichen Energiebedarfs. Wichtigster Energielieferant fürs Gehirn sind Kohlenhydrate, Omega-3-Fettsäuren (siehe Avocado) und Eiweisse für den Informationsfluss. Aminosäuren nämlich, die kleinsten Bausteine der Eiweisse, wirken als Botenstoffe. 

durchsetzungsinitiative banane
Alleskönner Banane: Leicht verdaulich ist die Gute-Laune-Frucht ein perfekter Energielieferant.bild: keystone
  • Eiweisse wirken kurzfristiger als komplexe Kohlenhydrate. Deshalb macht es vor der Prüfung am meisten Sinn, mit Joghurt und Früchten oder beispielsweise einem Buttermilch-Smoothie mit Beeren für Nachschub zu sorgen.  
  • Bananen sind ideale Verpfleger in Stresssituationen. Sie enthalten viel Magnesium, das die Nerven stärkt, und eine Aminosäure, die vom Gehirn in Serotonin umgewandelt wird – also glücklich macht.
  • Und natürlich, nicht vergessen: Wasser, Wasser, Wasser!

Extrakick vor dem Sport

Du willst nach der Arbeit noch joggen gehen, doch dein Energie-Level ist gefühlt auf Unternull? Jetzt das Abendessen vorzuziehen, macht natürlich kein Sinn, mit vollem Magen joggt oder schwimmt es sich ja bekanntlich nicht besonders gut. Geeignet als Energiekick sind komplexe Kohlenhydrate, die vom Körper langsam in Glukose umgewandelt werden. Das hält das Blutzucker-Level konstant und verhindert, dass dir nach fünf Minuten schon die Luft ausgeht. Wer aber nicht vor dem Training noch Pasta oder Reis kochen will, dem seien diese Snacks empfohlen:

ZUM SCHWEIZER SCHOKOLADE PRODUZENTEN LAEDERACH STELLEN WIR IHNEN HEUTE UNSER NEUES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Die fertig gemischte Schokoladenmasse wird fuer die Weiterverarbeitung in einen fahrb ...
Braunes Gold: Schokolade, in Massen genossen, liefert perfekte Energie für den Sport.Bild: KEYSTONE
  • Schokolade enthält zwar viel Zucker, Kalorien und Fett. Doch in Massen genossen, am besten in dunkler Form, verleihen die bioaktiven Substanzen, die in Schokolade enthalten sind, Energie, die nicht gleich wieder verpufft.
  • Linsen: Linsen sind eine gute Quelle für Kohlenhydrate, Eiweiss, Ballaststoffe, B-Vitamine, Eisen, Magnesium, Kalium, Kalzium und Kupfer. Sie werden dir vor dem Training einen grossen Energieschub liefern und enthalten zudem wenig Fett und Kalorien. Somit sind sie ein perfekter Snack.
  • Daneben sind natürlich auch die Alleskönner für einen Snack vor dem Sport geeignet: Bananen, Nüsse, Joghurt, Haferflocken.

(dwi)

Und diese 5 Nahrungsmittel braucht eigentlich kein Mensch: Sie sind am nährstoffarmsten

1 / 7
Die nährstoffarmsten Nahrungsmittel
5. Platz: die Aubergine.
quelle: ap/fr170582 ap / matthew mead
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Food! Essen! Yeah!

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Volande
14.10.2016 20:34registriert Dezember 2014
Da wurde Speck und die Zigarette danach vergessen.
613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pasch
14.10.2016 22:25registriert Oktober 2015
"Braunes Gold: Schokolade, in Massen genossen, liefert perfekte Energie für den Sport"

Ach deutsche Sprache ist manchmal so schön... Jeder kann für sich das interpretieren was er grad will :-)
443
Melden
Zum Kommentar
4