Nordkorea
Gesellschaft & Politik

Heute hat der «geliebte Führer» Geburtstag – und Nordkorea feiert auf Befehl

kim jong-Il

Heute hat der «geliebte Führer» Geburtstag – und Nordkorea feiert auf Befehl

16.02.2014, 12:3916.02.2014, 16:41
Mehr «Nordkorea»
Eine ältere Nordkoreanerin verbeugt sich vor den Statuen von Kim Jong-Il (rechts) und dessen Vater Kim Il-Sung.
Eine ältere Nordkoreanerin verbeugt sich vor den Statuen von Kim Jong-Il (rechts) und dessen Vater Kim Il-Sung.Bild: AP

Nordkorea hat am Sonntag den Geburtstag des 2011 verstorbenen Staatsführers Kim Jong-Il gefeiert. Tausende Funktionäre von Partei und Militär versammelten sich in einem Stadion der Hauptstadt Pjöngjang, wie das Staatsfernsehen berichtete. «Lasst uns alle uns um die Parteizentrale unter Leitung des grossen Führers Kim Jong-Un versammeln und entschlossen kämpfen, um die Revolution zu beenden», sagte das nominelle Staatsoberhaupt Kim Yong-Nam.

Kim Jong-Un mit ungerührter Mine

Die Menge applaudierte und rief «Mansei» (Lang lebe), während Machthaber Kim Jong-Un mit ungerührter Miene auf der Tribüne sass. Anlässlich der Feier wurden nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur KCNA dutzende Offiziere befördert. Demnach wurde unter anderen der Kommandant der Raketenkräfte, Kim Rak-Gyom, in den Rang eines Generalobersts erhoben. Seine Einheit ist verantwortlich für die Mittel- und Langstreckenraketen des Landes.

Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-Un mit Offizieren beim Besuch der einbalsamierten Leichen seiner Vorgänger im Kumsusan-Palast.
Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-Un mit Offizieren beim Besuch der einbalsamierten Leichen seiner Vorgänger im Kumsusan-Palast.Bild: EPA/YONHAP/KCNA

Die Familie Kim beherrscht den streng abgeschotteten Staat seit drei Generationen mit eiserner Hand. Die Geburtstage des verstorbenen Staatsgründers Kim Il-Sung am 15. April und seines Sohnes Kim Jong-Il am 16. Februar werden jedes Jahr mit viel Aufwand zelebriert. Kim Jong-Un, der das Land seit dem Tod seines Vaters im Dezember 2011 führt, besuchte am Sonntag auch den Kumsusan-Palast, in dem die einbalsamierten Leichen seines Vaters und seines Grossvaters liegen. (egg/sda)

Frauen mit Blumen vor dem Kumsusan-Palast in Pjöngjang.
Frauen mit Blumen vor dem Kumsusan-Palast in Pjöngjang.Bild: Reuters
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!