Nordkorea
Gesellschaft & Politik

Nordkorea soll Stationierung eines neuen Satelliten planen

ZUR VERGABE DES FRIEDEN-NOBELPREISES AN DIE ORGANISATION ICAN, AM FREITAG, 06. OKTOBER 2017, ERHALTEN SIE FOLGENDE ARCHIVBILDER ---- Aktivisten der Internationalen Kampagne zur Abschaffung von Atomwaf ...
Kim Jong-Un rüstet weiter auf.Bild: DPA dpa-Zentralbild

Nordkorea soll Stationierung eines neuen Satelliten planen

26.12.2017, 08:3526.12.2017, 09:06
Mehr «Nordkorea»

Nordkorea bereitet einem Medienbericht zufolge einen Raketenstart zur Stationierung eines neuen Satelliten im Weltall vor. Nordkorea soll seinen neuen Satelliten Kwangmyongsong-5 bereits fertiggestellt haben.

Er solle mit Kameras und Telekommunikationsgeräten ausgestattet und auf einer Erdumlaufbahn platziert werden, berichtete die südkoreanische Zeitung «Joongang Ilbo» am Dienstag unter Berufung auf Regierungskreise in Seoul.

Nordkorea hatte im Februar 2016 seinen Satelliten Kwangmyongsong-4 mit einer Trägerrakete ins All befördert. Die internationale Gemeinschaft wertete den Raketenstart dagegen als Test einer ballistischen Rakete und damit als Verstoss gegen Resolutionen des UNO-Sicherheitsrates.

Ein südkoreanischer Militärsprecher sagte am Dienstag, in Nordkorea sei zuletzt «nichts Ungewöhnliches» beobachtet worden. Seoul rechne aber stets mit neuen Provokationen, darunter auch ein Test einer Langstreckenrakete, «der als Satellitenstart getarnt ist».

Nordkoreanisches Raumfahrtprogramm

Pjöngjang betont immer wieder, dass sein Raumfahrtprogramm allein wissenschaftlichen Zwecken dient. Trägerraketen können jedoch sowohl zu zivilen als auch zu militärischen Zwecken eingesetzt werden. Die USA und das mit ihnen verbündete Südkorea gegen daher davon aus, dass Pjöngjang in Wahrheit andere Absichten verfolgt und mit solchen Tests sein Raketenprogramm vorantreibt.

Nordkoreas Parteizeitung «Rodong Sinmun» hatte erst am Montag das Recht des kommunistischen Landes auf ein eigenes Raumfahrtprogramm bekräftigt. «Friedliche Raumfahrtprogramme sind das legitime Recht souveräner Staaten», lautete die Überschrift eines Leitartikels. Dem Bericht zufolge hält sich Nordkorea bei seinen Satellitenstarts «vollständig» an internationale Vorgaben. (sda/afp/bal)

Nordkorea: Dritter Raketentest in einem Monat

Video: srf/SDA SRF

IXV – die wiederverwendbare Raumfähre der ESA

1 / 12
IXV – die wiederverwendbare Raumfähre der ESA
Voilà, das IXV. Mit ihm testet die ESA Technologien, die den Wiedereintritt in die Erdatmosphäre erlauben.
quelle: esa / jacky huart
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nordkorea

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1