Nordkorea
Populärkultur

Dieses Video ist so gut, es lässt sogar Nordkoreas Hauptstadt Pjönjang erstrahlen. Inwiefern es aber die Realität widerspiegelt, bleibt offen

Jetzt mal unkritisch
Pjönjang aus der Vogelperspektive.
Pjönjang aus der Vogelperspektive.bild: screenshot Enter Pyongyang von Rob Whitworth
Mehr «Nordkorea»

Dieses Video ist so gut, es lässt sogar Nordkoreas Hauptstadt Pjönjang erstrahlen. Inwiefern es aber die Realität widerspiegelt, bleibt offen

10.08.2014, 16:0110.08.2014, 22:22

Der Filmemacher Rob Whitworth ist bekannt für seine sensationellen Städteportraits. Sein Portrait über Barcelona liess uns die Kinnlade runterfallen. Nun nahm er sich die nordkoreanische Metropole Pjönjang vor. 

Wer allerdings eine kritische Auseinandersetzung mit den dortigen Verhältnissen erwartet, wird enttäuscht. Pjönjang wirkt so echt wie ein Coverfoto der Vogue: die Menschen sind happy, die Kinder fahren Rollschuh, die Polizistin hilft einer Frau mit Kinderwagen über die Strasse.

Das alles erstaunt nicht, wenn man Whithworths Auftraggeber kennt: Es ist die auf Städteimages spezialisierte Firma  JT Singh, welche damit mehr Touristen anlocken will.

Aus filmischer Sicht hingegen setzt das Werk neue Standards. Es hinterlässt zwar das Gefühl einer Gehirnwäsche, aber auch Pjönjang darf mal strahlen. Wieso eigentlich nicht – sehen Sie, es hat gewirkt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7