Olympia kompakt
Ski

ZDF wollte aus Figini eine Italienerin machen

Tessiner Olympiasiegerin 1984

ZDF wollte aus Figini eine Italienerin machen

12.02.2014, 15:44
Mehr «Olympia kompakt»
Michela Figini bei ihrer Goldfahrt in Sarajevo.
Michela Figini bei ihrer Goldfahrt in Sarajevo.Bild: Keystone

Michela Figini, eine Italienerin? ZDF-Sportjournalist Norbert König wollte nach der Frauen-Abfahrt Co-Kommentator Marco Büchel in eine Diskussion darüber verwickeln, ob es ein Startnummernrennen gewesen sei. «Dominique Gisin ist ja mit der 1 gefahren», sagte König. Büchel unmissverständlich: «Es war kein Startnummernrennen.» Aus dem ZDF-Studio flüsterte man König derweil ein, dass Fabienne Suter mit der Nummer 1 gefahren sei. König blockte sich selber ab: «Also, klar, kein Startnummernrennen. Fabienne Suter hatte ja die 1. Wenigstens mit dem Land lag ich richtig.»

Kurz darauf informierte König, dass Michela Figini 1984 die bisher letzte Schweizer Abfahrts-Olympiasiegerin gewesen sein. Bei Büchel fragte er nach, ob Figini denn nicht eigentlich eine Italienerin gewesen sei. Hierauf belehrte der Liechtensteiner den Deutschen, dass es in der Schweiz auch einen italienischsprachigen Landesteil gibt, das Tessin. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!