Am Sonntag gilt es für Beat Hefti ernst. Bild: Keystone
Am letzten Trainingstag für das am Sonntag beginnende Zweierbob-Rennen hat Beat Hefti in beiden Läufen die Bestmarke aufgestellt.
Die Testergebnisse sind allerdings mit grosser Vorsicht zu geniessen, weil am Start niemand Reserven angezapft hat und weil nicht alle an beiden Durchgängen teilgenommen haben. So verzichteten beispielsweise die Russen auf die eine Einheit, nachdem die Einheimischen die Trainings vom Freitag dominiert hatten.
Der zweite Schweizer Steuermann Rico Peter erreichte mit Ersatz-Bremser Thomas Amrhein die Ränge 17 und 3. (dux/si)
Am höchsten Berg der Welt staut sich's momentan ziemlich. Ein Bild der wartenden Masse am berüchtigten Hillary Step kurz vor dem Gipfel ging viral. Die folgenden zwölf Bilder und Videos zeigen den Wahnsinn:
Vor 66 Jahren wurde der Mount Everest erstmals von Tenzing Norgay und Edmund Hillary bestiegen. Damals noch eine Sensation, mauserte sich die Besteigung des höchsten Bergs der Welt immer mehr zu einem «Massen»-Phänomen. Ein Blick in die Statistik zeigt den enormen Anstieg:
Vergleicht man die Anzahl Aufstiege mit den Todesfällen am Everest, so sterben relativ wenig Menschen am Mount Everest. Das brachte dem höchsten Berg auch den Ruf ein, dass er «einfach» zu besteigen sei.
(jaw)