Olympia kompakt
Wintersport

Nordisch-Kombinierer Hug nach schwachem Sprung in der Loipe ohne Chance

Deutscher Frenzel holt Gold

Nordisch-Kombinierer Hug nach schwachem Sprung in der Loipe ohne Chance

12.02.2014, 14:2812.02.2014, 16:44
Mehr «Olympia kompakt»
Hug vergab mit einem schwachen Sprung die Möglichkeit auf ein Topresultat.
Hug vergab mit einem schwachen Sprung die Möglichkeit auf ein Topresultat.Bild: EPA

In der nordischen Kombination wird der Deutsche Eric Frenzel im ersten Einzelwettkampf Olympiasieger. Der Schweizer Tim Hug verpasst das erträumte Diplom als 27. klar.

Frenzel wurde seiner Favoritenrolle bereits im Springen von der Normalschanze gerecht und stieg nach einem Satz auf 103 m als Erster in das Langlaufrennen über 10 km. Der 25-jährige Deutsche lief gemeinsam mit dem Japaner Akito Watabe, der mit sechs Sekunden Rückstand in das Rennen gestiegen war, an der Spitze. Im Finish war Frenzel klar der Stärkere, Watabe freute sich über Silber. Bronze im Endspurt der Verfolger ging an den Norweger Magnus Krog.

Tim Hug musste seine Hoffnung auf ein olympisches Diplom bereits nach dem Springen begraben. Der Solothurner sprang nur 91,5 m weit und startete mit 1:40 Minuten Rückstand als 38. zum Langlaufen. In seiner stärkeren Disziplin machte Hug noch einige Plätze gut. Mit fast zwei Minuten Rückstand erreichte er das Ziel auf Platz 27.

Die Laufleistung auf der anspruchsvollen Langlauf-Schlaufe mit mehreren kurzen, giftigen Anstiegen stimmt ihn im Hinblick auf den Wettkampf von der Grossschanze vom kommenden Dienstag zuversichtlich. «Ich weiss, dass ich läuferisch parat bin.» Der zweite Einzel-Wettbewerb der Kombinierer findet kommenden Dienstag statt. (ram/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!